Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 21 – Zugriffe / Saisonaler Traffic

Teil 21/21 - Zugriffe / Saisonaler Traffic

Dies ist ein SEO Beitrag aus der Reihe Technische OnPage-SEO-Strategie für Websites und Onlineshops. Weitere Informationen zum Vorgehen, der Auswahl und Auswertung finden Sie hier.

Ist Traffic eine SEO Massnahme?

Nein, der Traffic ist keine technische SEO-Massnahme. Bei den Tests konnten jedoch interessante Beobachtungen gemacht werden. Traffic ist ein Faktor für die Rankings, was immer wieder sehr einfach auf grösseren Kongressen demonstriert wird. Zu diesem Zweck wurde der Traffic auch auf allen Seiten überwacht. Dabei erhebt sich die Frage, ob der Traffic einer Seite wirklich Einfluss auf das Ranking hat?

Unsere Beobachtung

Dazu betrachten wir als Erstes die Abbildung, in der sich der Traffic über 5 Wochen massiv vervielfacht, wobei rund 87 Prozent von der Google-Suche kommen. Hierbei müsste das Interesse an der Seite in dem Zeitraum gemessen am Traffic zu einer grossen Verbesserung im Ranking führen. Dies ist jedoch nicht sichtbar.

Schaut man sich nun die zweite Abbildung im Vergleich an, wird deutlich, dass das Ranking der Seite dort massiv ansteigt, sobald die Seite zu mehr Traffic kommt. Hier kommen rund 73 Prozent des Traffics von der Google-Suche, generell sogar weniger als bei der Seite aus der ersten Abbildung.

Warum hat der Traffic von Google bei der ersten Abbildung keinen Einfluss, aber bei der zweiten Abbildung so grossen Einfluss?

Um dies zu beantworten, muss man die Seiten genauer analysieren. Die Seite von Abbildung 1 bietet Inhalte für das ganze Jahr und hat sehr viele Seiten im Index. Trotz des enorm hohen Traffic-Aufkommens Ende November und Dezember hatte die Seite keinen SEO-Boost.
Im Vergleich dazu bietet die Seite von Abbildung 2 nur spezifischen Inhalt für die Zeit November/Dezember. Durch das Jahr hindurch sind hierbei wenige Seiten im Index und die Nachfrage ist sehr bescheiden. Im November jedoch liefert die Seite sehr relevanten Inhalt. Google erkennt also saisonale Inhalte und kann auf die Nachfrage entsprechend reagieren.
Damit sollte die Frage, ob Traffic Einfluss auf das Ranking hat, beantwortet sein.

Ja und Nein: Der Traffic kann zwar Einfluss haben, aber wohl eher, wenn es aktuelle Themen wie News oder saisonale Inhalte betrifft. Dass Traffic auf lange Sicht einen generellen Einfluss auf das Ranking hat, würden wir klar verneinen.

Unsere Empfehlung

  • Konzentriere dich auf wertvollen Inhalte. Nur gute Inhalte bringen gute Rankings, welche wiederum Traffic bringen, nicht umgekehrt.
  • Bedenke, nur zeitlich sehr begrenzte Interessen können kurzzeitig in speziellen Fällen Einfluss auf das Ranking nehmen.

Weitere Beiträge aus der Reihe

Dieser Beitrag ist aus der Reihe Technische OnPage-SEO-Strategie für Websites und Onlineshops.