Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 10 – Ladezeit der Webseite
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Ist die Ladezeit einer Webseite wichtig?
Um ein positives Nutzererlebnis zu schaffen, sind die Ladezeiten einer Webseite wichtig. Niemand wartet gerne auf eine Seite. Die Frage ist jedoch, wie wichtig ist die Ladezeit für Google oder generell ob die Ladezeit einen Einfluss auf die Position im Google-Ranking hat.
Die Untersuchung
Der Maximalwert von 3 Sekunden wird von der Search Console schon als zu hohen Wert eingestuft. Daher haben wir für unsere Untersuchungen die Ladezeit um 5 Sekunden zusätzlich erhöht, wobei die untersuchte Website zuvor knapp unter 3 Sekunden zum Ausliefern benötigte. Die Verzögerung wurde nur auf HTML-Dateien angewendet. Bilder, JS- und CSS-Dateien blieben davon unberührt, sodass nur die komplette Ladezeit um genau 5 Sekunden verlängert wurde und nicht die jeder einzelnen Datei. Die durchschnittliche Ladezeit der Website lag damit bei 8 Sekunden massiv über dem empfohlenen Geschwindigkeit.
In Abbildung 27 ist gut zu erkennen, wie nach der Implementierung der zusätzlichen Ladezeit von 5 Sekunden eine durchschnittliche Verschlechterung von 7 Ranking-Positionen eintrat. Parallel blieben der Traffic der Seite und die Seiten im Index unberührt. Nach dem Aufheben der verlängerten Ladezeit verbesserte sich das Ranking der Website wieder an.
Grundsätzlich beeinflussen lange Ladezeiten das Ranking. Inwiefern Ladezeiten zwischen 1,5 und 3 Sekunden Einfluss auf das Ranking haben, kann nicht beantwortet werden. Die Ursache langer Seitenladezeiten ist nicht immer beim Server und der Auslieferung von HTML-Dateien zu suchen, sondern bei der Anzahl an auszuliefernden Dateien die nachgeladen werden müssen (-> wird im Blog 16 „Minimierte und gepackte HTML, JS und CSS“ genauer untersucht).
Aufwand
Aufwand Seitenbetreiber: Kein Aufwand
Aufwand Webagentur:
- Servertechnologie: Ladezeiten hängen stark vom gewählten Hosting und der Technologie, wie Webseiten ausgeliefert werden, ab. Die Spanne für Optimierungen reicht von besserem Hosting über Caching (Nginx, Varnish) bis hin zu Cloud-Lösungen. Preislich ist dabei von Shared Hosting mit 10 CHF pro Monat bis zu High-Performance-Lösungen mit Load Balancer, Caching-Mechanismen, getrennten Datenbank- und Webservern mit über 10’000 CHF pro Monat je nach Anforderungen alles möglich.
- Ressourcen: Jede Website benötigt Bilder, CSS und JS Dateien. Man sollte darauf achten, dass diese Dateien möglichst klein sind (z.B. Bilder) und die Anzahl der einzelnen Dateien gering gehalten wird. Dies ermöglicht ein schnelleres Laden aller Dateien ohne neue Verbindungen oder Requests.
- Blockierende Ressourcen: Es Sollten sich keine JS Ressourcen im Header der Website befinden, welche nicht nötig sind für die Erst-Anzeige der Webseite. Diese Ressourcen blockieren das Anzeigen der Seite und verlangsamen damit die Messzeit.
Erwarteter Effekt auf SEO: Die Messungen zeigten, dass die Ladezeit von 8 Sekunden Einfluss aufs Ranking hat. Der Durchschnitt sind Zeiten unter 3 Sekunden bei fast jedem Hosting erreichbar. Leider gibt es hier aber Ausnahmen, welche dann dringend die Seitentechnologie überarbeiten sollten.
Folgen bei Nichtbeachtung: Schlechteres Ranking.
Unsere Empfehlung
- Erreicht dein Hosting die Zeiten unter 3 Sekunden (je Weniger desto Besser)? Jedes Hosting heutzutage sollte diesen Wert ausliefern können.
- Überprüfen Sie die Ladezeit Ihrer Webseite gratis unter Google Pagespeed oder GTmetrix (Google und YSlow Test in Einem)
Weitere Beiträge aus der Reihe
Dieser Beitrag ist aus der Reihe Technische OnPage-SEO-Strategie für Websites und Onlineshops.
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 1 – Title Tag
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 2 – Meta Description
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 3 – H1 Tag
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 4 – XML Sitemap
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 5 – HREFLANG Implementation
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 6 – Cloaking
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 7 – Mobile Optimierung / Responsive Design
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 8 – HTTPS
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 9 – Erreichbarkeit
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 10 – Ladezeit der Webseite
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 11 – Prerender/Prefetch/DNS-Prefetch
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 12 – Serverstandort
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 13 – Duplicate Content
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 14 – Canonical URLs
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 15 – Verbotene Ressourcen
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 16 – Minimierte und gepackte HTML, JS und CSS Dateien
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 17 – Google AMP
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 18 – Structured Data- / Schema.org-Anreicherung
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 19 – 404-Seiten / Seiten ohne 301 Umleitung entfernt
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 20 – Domain-Umstellung mit 301 Umleitungen
- Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 21 – Zugriffe / Saisonaler Traffic