News / Blog

Google Tracking Zustimmung

Google Tracking Zustimmung – Wie setzt man Consent Mode um? Gerne zeigen wir Ihnen im Beitrag, wie das geht.

ChatGPT – Endlose Möglichkeiten mit Risiken

ChatGPT ist eine fortschrittliche, selbstlernende KI, die auf einem umfangreichen Datensatz bis September 2021 trainiert wurde. Sie meistert eine Vielzahl von Aufgaben mit beeindruckender Präzision. Stelle eine Frage, und ChatGPT liefert dir präzise Antworten. Die Qualität der Antwort hängt stark davon ab, wie spezifisch deine Frage formuliert wird – je präziser, desto besser!

Mouseflow zur Verbesserung der Website

Mouseflow ist nicht nur ein weiteres Tracking-Tool; es ist der Schlüssel zu tieferen Einblicken in das Verhalten deiner Website-Besucher. Während Google Analytics wertvolle Daten liefert, geht Mouseflow einen Schritt weiter und bietet detaillierte Auswertungen, die Google Analytics nie erreichen könnte.

Wurde Ihr Swisscom Webhosting gekündigt?

Wurde Ihr Swisscom Webhosting gekündigt?
Gerne stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung im Webdesign und Webhosting zur Seite und unterstützen Sie beim Wechsel zu einem neuen Hoster. Die Swisscom Alternative Local sollte man eher meiden, wenn man die Reviews auf Trustpilot liest. Die Google Bewertungen zur Firma werden regelmässig gelöscht.

Warum Unternehmen auch 2024 bloggen sollten

Dieser Blogbeitrag zeigt Ihnen, wie das Bloggen dazu beitragen kann, mehr Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihr Unternehmen zu generieren.

Jahresrückblick 2023 von wuk.ch

Jahresrückblick von web updates kmu – Unsere Highlights

Kompletter Guide zu Adaptive Images

Adaptive Images sind wichtig für Seitengeschwindigkeit und können die Nutzererfahrung mit einer Seite massiv verbessern. Hier erkläre ich, was Adaptive Images sind und wie diese funktionieren.

KMU SWISS Symposium Brugg 2023

Am 6. September 2023 fand in Brugg das jährliche KMU SWISS Symposium dieses Mal zum Thema «Versorgungssicherheit … Der Stoff aus dem die Träume sind?»

Datenschutzgesetz (DSG) der Schweiz

Wir zeigen hier auf, welche Dinge für das Datenschutzgesetzt (DSG), welches am 1 September in Kraft tritt, umgesetzt werden müssen. Wir liefern hierzu eine Checkliste zur Abarbeitung mit Erklärungen.

Diese Checklisten abzuarbeiten kann einmalig viel Aufwand sein. Es ist jedoch zwingend notwendig, da Firmen welche diese Bedingungen nicht erfüllen bald nicht mehr von Firmen, welche dies einhalten müssen Arbeit erhalten können.

Google Analytics GA4 Datenschutzkonform einsetzen ohne Einwilligung

Google Analytics teilt Daten mit Google, trotz aller Gesetze kommt man bei DSGVO und ePrivacy Gesetzen immer wieder in Konflikt. Was wenn es aber ein Weg gibt, dies zu umgehen?

Update auf PHP 8

PHP ist die Programmiersprache hinter vielen Websites. Das ist wie der Motor, mit welcher die Website läuft. Neuere Versionen werden veröffentlicht und ältere abgeschaltet. Die Hoster (wie Hostpoint, Cyon, Webland usw.) machen das automatisch und benachrichtigen nicht immer die Kunden. Dies kann zu Problemen führen. Neue PHP Versionen werden mehr und mehr auf Geschwindigkeit getrimmt. […]

5 Schritte zum Online Erfolg

Um heutzutage mit seinem Unternehmen online erfolgreich zu sein, müssen diverse Faktoren in erfüllt werden. Eine attraktive und strukturierte Webseite allein genügt inzwischen nicht mehr, um Besucher und Verkäufe zu generieren. Denn wenn Ihre Webseite / Webshop nicht bekannt ist, bleiben auch die Besucherzahlen und Erträge aus.

Aargauer Wirtschaftstag und zur Verleihung des Aargauer Unternehmenspreises

Am Donnerstag, 27. April 2023 besuchten Sonja Keller und ich den 16. Aargauer Wirtschaftstag und zur Verleihung des 16. Aargauer Unternehmenspreises im Tägi in Wettingen. Eingeladen zu dem Event hat der Aargauische Gewerbeverband zusammen mit der Aargauischen Kantonalbank.

Warum das Aufbauen eines Netzwerkes für Selbstständige und KMUs wichtig ist

Als Selbstständige oder Inhaberin oder Inhaber eines kleinen und mittelständischen Unternehmens (KMU) ist das Aufbauen eines starken Netzwerkes von entscheidender Bedeutung. Hier sind fünf Gründe, warum es wichtig ist, ein eigenes Netzwerk aufzubauen:

Business & Network Day 2023 21. April 2023

15 Jahre gibt es das SWONET Portal schon!
Am 21. April 2023 fand der 13. SWONET Business & Network Day im Campussaal Brugg statt. Wieder trafen sich vor allem Frauen zu diesen Event. Die Referate waren spannend und informativ. Es wurde fleissig diskutiert und sich vernetzt.
Danke an Mona Vetsch für die tolle und witzige Moderation und Petra Rohner für die schon jahrelange Einsätze für die Frauen und die vielen Organisationen.
Thema vom Abend: „Geschehen und geplant – 15 Jahre im Wandel“

KMU SWISS Symposium 2023 Macht des Vertrauens – Manipulation versus Vertrauen!

Am 23. März 2023 fand das jährliche KMU SWISS Symposium zum Thema «Macht des Vertrauens – Manipulation versus Vertrauen!» im Trafo in Baden statt. Fast 400 Teilnehmende waren vor Ort. Die Themen waren alle sehr spannend und top aktuell.

Neuer Standort für wuk.ch

Ab dem 20. März 2023 sind wir an einem neuen Standort in Baden, am Schlossbergweg 2. Wir haben ein herziges kleines Büro bei der Bürogemeinschaft vom Bluesfestival Baden gefunden.

Kursleiterin – Helene Umiker

Ende Januar habe ich meine Ausbildung zum SVEB Kursleiter bei der Lernwerkstatt Olten in erfolgreich Baden abgeschlossen. War das ein grossartiges Erlebnis! Meine Motivation zu dieser Ausbildung war es, all mein Wissen aus den vorherigen Ausbildungen zu vereinen und nun als Dozent an die Teilnehmenden weiterzugeben.

Mit WhatsApp Kunden erreichen

WhatsApp bietet eine einfache Möglichkeit mit Kunden zu interagieren. Whatsapp wird noch viel zu selten für gezielte Kommunikation genutzt. Wir stellen eine Lösung mit WordPress vor, welche gezielte Kommunikation mit Kunden und Gruppen ermöglicht, sogar über mehrere Kanäle parallel bei Wunsch.

Kontakte von Excelliste in LinkedIn importieren

Wer mit LinkedIn starten möchte, oder neue Kontakte zu Linkedin hinzufügen möchte kann dies manuell, Person für Person machen. Es gibt aber eine andere, viel effektivere Möglichkeit die Kontakte per Excelliste zu importieren. Diese Möglichkeit steht nicht direkt zur Verfügung, aber über ein Umweg, welchen wir gerne aufzeigen.

Google Maps API Kosten und Alternativen

Hier zeigen wir auf, warum wir neu auf Open Street Map setzen, vor allem bei grösseren Projekten.

Test und Dev-Systeme vom Google Index entfernen

Test und Dev-Systeme dürfen nicht im Index von Suchmaschinen landen, da dies Duplicate Content verursacht und schwere Konsequenzen auf das Ranking haben kann. Hier zeigen wir eine einfache Art dies zu verhindern.