SMX 2016 – Top 5 Referenten

web updates kmu GmbH-wuk-WordPress und SEO Agentur - SMX Muenschen 2016

Es gibt viele verschiedene Search Engine Optimization (SEO) / Search Engine Advertisement (SEA) Kongresse. Der SMX Kongress sticht aus der Masse jedoch klar mit Top Referenten heraus. In diesem Beitrag stelle ich euch die Top Referenten des Kongresses vor.

Es hatte viele internationale Grössen vor Ort als Referenten, dennoch sind einige davon heraus gestochen auf welche ich im ersten Beitrag genauer eingehe.

Top Referenten 2016

John Müller, Google

John Müller, Webmaster Trents Analyst GoogleWer eignet sich besser für Tipps als ein Google Mitarbeiter. Neue Trends oder Neuerungen, welche Google anstrebt kann man sehr gut durch die Zeilen raus lesen. “Bald” oder “in naher Zukunft könnte” sind eher klare Anzeichen, dass dies sehr bald relevant wird. Ich werde später noch auf die besagten Themen eingehen.
John ist Profi zu der Search Console und im Google Webmasters Blog sowie im Google Webmaster Central Help Forum anzutreffen.
Selbstverständlich lohnt es sich seinem Twitter Account zu folgen: @johnmu.

Rand Fishkin, Wizard of MOZ

Rand FishkinJeder SEO, welcher noch nie von MOZ gehört hat, kann kein SEO sein! Rand ist immer hammermässig (mit eigenem Style) gekleidet und fällt mit seiner positiven lustigen Art auf. MOZ macht alle 2 Jahre eine grössere Studie über die Rankingfaktoren und stellt sehr viel Content und Tools rund um SEO zur Verfügung. Als eines der Tools zum erwähnen ist sicherlich das Testtool, wo man genau sehen kann, wieviele Pixel eine Description /  Title am Ende bei Google einnimmt. Denn Google arbeitet dort mit Pixelbreiten und nicht mit Anzahl Zeichen.
Auch hier lohnt es sich Rand auf Twitter zu folgen: @randfish

Mike King, iPullRank

Mike KingMike kommt aus den USA und hat eine eigene Agentur. Er hat diverse gute Beiträge bezüglich SEO und PageSpeed zu bieten. Aus seinem Vortrag sind auch bereits zwei sehr interessante Themen entstanden, welche wuk.ch für die Zukunft umsetzen wird für alle WordPress Seiten Ihrer Kunden, da diese grosse Vorteile bieten. Die Themen greifen wir später auf.
Michael ist unter @ipullrank zu finden.

Joost de Valk, CEO Yoast

YoastWer WordPress kennt wird unweigerlich auch den Holländer Joost de Yalk von Yoast kennen. Sein Name steht für seine Firma und auch das SEO Yoast Plugin für WordPress. Unterdessen bei 5 Mio. Webseiten im Einsatz ein Tool, was grosse SEO Wirkung hat und vielleicht auch wieder den Google Autor Tag aufnimmt ;)
Jedoch das WordPress Plugin macht nur noch rund 10% aus, der Rest ist eine WordPress Agentur vom Feinsten.
Follow unter @yoast sehr empfohlen.

Markus Tober, Geschäftsführer Searchmetrics

Markus ToberEr ist einer der Gründer & Inhaber von Searchmetrics, einem sehr bekannten SEO Onlinetool, wo es für das benötigte Kleingeld gute Auswertungen gibt. Das grosse Vorteil der Searchmetrics Suite liegt bei grossen Seiten mit vielen Subseiten, diese zu Indexieren von Searchmetrics und jederzeit im Blick zu erhalten. Für KMU Firmen oder grössere Firmen ohne das Budget, gibt es jedoch auch andere Tools, diese sind aber hier nicht Thema.
Searchmetrics veröffentlicht auch jedes Jahr eine grössere Studie zu den Rankingfaktoren und hat dieses Jahr sehr interessante Zahlen bezüglich Machine Learning untersucht.
Auch Markus ist unter Twitter zu finden unter @marcustober.