Besuch beim KMU Swiss Forum in Baden – 2018

Am Donnerstag, 22. März 2018 fand im Trafo Baden das KMU Swiss Forum statt. Zum Thema:

Dynamik – Flexibilität der Aktion 

Es gab eine spannende Auswahl an hochkarätigen Referenten. Sie präsentieren ihre Erfolgsstrategien.

Armin Baumann von KMU Swiss eröffnete den Event.

wuk-ch-KMU-Swiss-Forum-Baden-Armin-Baumann

Armin Baumann, KMU Swiss

Referenten

Suzanne Grieger-Langer (Profiler)

wuk-ch-KMU-Swiss-Forum-Baden-Suzanne-Grieder-Langer-Profiler

Suzanne Grieger-Langer, Profiler

Frau Grieger-Langer’s Referat war extrem unterhaltsam und witzig. Mit vielen Wortspielen und Wortkombinationen brachte sie das Publikum zu lachen und nachdenken.

Jürg Brand (VRP vonRoll infratec (holding) ag)

wuk-ch-KMU-Swiss-Forum-Baden-Juerg-Brand-vonRoll

Jürg Brand, VRP vonRoll infratec (holding) ag

Jürg Brand von vonRoll erzählte von dem Umbruch der Firma und war für Herausforderungen zu meistern waren, damit die Firma überlegen konnte.

Madeleine Stöckli (CEO B. Braun Medical AG)

wuk-ch-KMU-Swiss-Forum-Baden-Madeleine-Stöcli-B-Braun-Medical

Madeleine Stöckli, CEO B. Braun Medical AG

Frau Stöckli schilderte die vielen „Konfliktpotentiale“ bei einem Konzern der in der Schweiz ansässig ist und auch ein Weltkonzern ist. Hier ist auch mal „Seilziehen“ angesagt.

Interview
Tom Lüthi, Motorradrennfahrer, mit seinem Manager Daniel M. Epp und dem Sponsor Toni Lee, CEO SITAG AG mit dem Moderator Dr. Hugo Bigi

wuk-ch-KMU-Swiss-Tom-Luethi-Daniel-Epp-Toni-Lee-Hugo-Bigi

Tom Lüthi, Motorradrennfahrer, mit seinem Manager Daniel M. Epp und dem Sponsor Toni Lee, CEO SITAG AG, Moderator Dr. Hugo Bigi

Tom Lüthi erzählte uns von seinem Wechsel zu der MotoGP, wie er mit bis zu 340km/h auf den Rennstrecken fährt. Ebenso das es Zeit braucht, um wieder an die Spitze zu fahren. Sein Sponsor, Toni Lee von SITAG AG ist jedenfalls von seinem „Werbeträger“ immer noch begeistert und steht voll hinter ihm.

wuk-ch-KMU-Swiss-Forum-Promiselfie-Tom-Luethi-und-Mirko-Ganarin-Helene-Umiker

Promiselfie mit Tom Lüthi, Mirko Ganarin, Helene Umiker

Nils Planzer (CEO Planzer Transport AG)

wuk-ch-KMU-Swiss-Forum-Baden-Nils-Planzer

Nils Planzer, CEO Planzer Transport AG

Herr Planzer berichtete von den vielen Herausforderung im Transportwesen. Vor allem was die Geschwindigkeit anbelangt. Heute will niemand was Lagern sondern einfach „schnell“ beliefert werden. Neu bietet Planzer AG auch einen Paketservice an.

Ruedi Matter (Direktor SRF)

wuk-ch-KMU-Swiss-Forum-Baden-Ruedi-Matter-SRF

Ruedi Matter, Direktor SRF

Herr Matter überraschte uns mit der Nachricht, dass er als SRF-Chef aufhört. Aber er bleibt projektspezifisch noch für den SRF erhalten. Herr Matter sprach zum Thema: Medien im Wandel und zeigte uns, wo die SRF spart und sparen wird und was für neue Techniken zum Einsatz kommen. Das Thema bleibt spannend…

Derek Brandt (CEO Sensile Medical AG)

wuk-ch-KMU-Swiss-Forum-Baden-Derek-Brandt-sensile-Medical

Derek Brandt, CEO Sensile Medical AG

Derek Brandt informierte uns, mit welchen personellen „Schwierigkeiten“ die Firma Sensile Medical zu kämpfen hat. Sie wollen wachsen, aber es fehlt an qualifizierten Personal. Ebenso hat sich die Arbeitseinstellung von jüngeren Mitarbeitern sehr gewandelt. Heute zählt nicht das Geld (alleine) sondern auch die Work-Life-Balance.

Urs Kessler (CEO Jungfraubahnen)

wuk-ch-KMU-Swiss-Forum-Baden-Urs-Kessler-Jungfraubahnen

Urs Kessler CEO Jungfraubahnen

Herr Kessler illustrierte uns in einem schnellen Tempo, was noch alles bei den Jungfraubahnen in naher und ferner Zukunft entstehen wird. Voller Begeisterung erzählte er von den Schachzügen, die das Unternehmen heute so erfolgreich machten.

Zum Schluss gab es noch eine Networking Pause. Danach folgte noch die Anschlussveranstaltung vom Marktplatz Baden. Hier gab Barbara Lüthi, Moderatorin vom „Club“ noch ein Interview. Sie erzählte uns, wie sie und ihre Familie die „Umsiedlung von Asien zurück in die Schweiz erlebt haben. Es war nicht immer einfach und sie hatte viele kleine Geschichten aus dem „neuen“ Alltag für uns.

Hier noch ein 360 Grad Bild vom Anlass.

Danach gab es noch ein Stehdinner und genügend Zeit für neue Kontakte.

Besten Dank an KMU Swiss für den tollen Anlass und vielen Dank an Roland Meier und Mirko Ganarin fürs gemeinsam Twittern. Leider fehlte diese Mal Sonja Keller von Kundendialog (krankheitsbedingt).

wuk-ch-KMU-Swiss-Forum-Twitterer-Roland-Meier-Mirko-Ganarin und Helene Umiker

Twitterer Helene Umiker, Roland Meier und Mirko Ganarin

Bilder und Videos auf der Webseite von KMU Swiss

Hier noch das Live Video vom Anlass