Besuch bei der SMX München im 2018 – SEO Konferenz

Bereits zum 3. Mal besuchten Stefan und Helene die SMX in München. Das ist die SEO Konferenz (Search Engine Optimization (SEO) / Search Engine Advertisement (SEA)) für alle, die im Suchmaschinenmarketing arbeiten, sei es als Agentur oder als Unternehmen.

Spannend ist es jedenfalls für uns als Webagentur. Wir konnten wieder sehr vieles mitnehmen und freuen uns, das “Neue” in unsere täglichen Arbeiten und den Projekte einfliessen zu lassen.

Hier ein paar Highlight Themen der Konferenz:

  • Sprachsuche

Im Jahr 2020 werden 50% der Suchanfragen per Sprache oder Bild gemacht. Mit den Assistenten wie Siri, Cortana, Google, Alexa ist der Spatenstich für die neue Technologie gemacht.

  • Mobile Suche

Mobile Suche ist auch Local Suche. Also auch auf Google euere Seite optimieren (Öffnungszeiten, Telefon usw.) und Geschäfte eintragen (MyBusiness von Google oder Structured Data). Nur wenn Google weiss, wo ihr seit, kann Google eure Resultate dort ausliefern.

  • Mobile-First-Index

Google schaut auf Content, Bilder mit Alt Text und struktuierte Daten (structured data). Ebenso werden die User benachrichtigt, wenn ihre Seite auf Mobilen Index umgeschalten wurde, ca. Herbst bis Ende 2018.

  • AMP (Accelerated Mobile Pages)

AMP war ein grosses technisches Thema an der SMX. Es wurde viel über den Sinn und die Wirkung diskutiert. Selbst Google Leute waren sich da nicht einig. Dennoch ist es ein Muss für das Artikelkarussell, da anderenfalls die Artikel nicht ausgeliefert werden. AMP alleine macht eine Seite nicht schneller, aber bietet Vorteile.

  • Relaunch von Webseiten/Webshops

Was für Fehler werden bei einem Relaunch gemacht? Wie sind sie einfach zu vermeiden? Hier das Bild von Mindshape, die einen Vortag an der SMX gehalten haben. Relaunchfehler gehören auch immer noch zu den grössten Fehlern, mit der grössten negativen Wirkung auf eine Seite.

wuk-an-der-SMX-2018-erfolgreicher-Relaunch-der-Webseite

Erfolgreicher-Relaunch-der-Webseite

  • AI in der Praxis

Hier hat  Johannes Schaback einen tollen Vortrag gehalten. Selbst Google weiss noch nicht, was für Auswirkungen die AI (künstliche Intelligenz) in der nächsten Zeit haben wird. Sagt jedoch auch voraus, dass AI nicht alle Bereiche eines Menschen ersetzen kann, sondern nur spezifische Arbeiten 100x effizienter übernehmen kann. Sorgen sollte man sich daher nicht machen, solange man nicht in einem betroffenen Berufsfeld arbeitet.

  • Chatsbots

Chatbots werden immer mehr eingesetzt. Aber sie sollten auch sinnvoll sein und den Usern helfen nicht verärgern mit unsinnigen Antworten.

  • Verlinkungen

Verlinkungen von und zu Webseiten werden bei Google immer noch gut gewertet, vor allem locale Links, welche aus der gleichen Region sind. Linkaufbau / Spamming soll jedoch klar vermieden werden.

Im 2019 findet die SMX München am 2. und 3. April 2019 statt.