Mit WhatsApp Kunden erreichen

WhatsApp bietet eine einfache Möglichkeit mit Kunden zu interagieren. Jedoch wird WhatsApp noch viel zu selten für gezielte Kommunikation genutzt. Wir stellen eine Lösung mit WordPress vor, welche gezielte Kommunikation mit Kunden und Gruppen ermöglicht. Auf Wunsch parallel über mehrere Kanäle.

WhatsApp ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das für Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit bietet, ihre Kunden zu erreichen. Es ermöglicht ihnen, direkten Kontakt zu ihren Kunden aufzubauen und so eine lebendige und reibungslose Kommunikation zu fördern. Zudem können individuelle Nachrichten verschicken, die genau auf die Situation des Empfängers zugeschnitten sind. Dies führt dazu, dass sich die Bindung ihrer Kundschaft vertieft und daher die allgemeine Erfahrung verbessert wird.

Darüber hinaus bietet WhatsApp Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kunden mit aktuellen Informationen zu versorgen und sie über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Sie können auch automatische Benachrichtigungen erstellen, um Kunden über aktuelle Angebote und Aktionen zu informieren.

Sie können ihre Kunden aktiv anzusprechen und  somit den Umsatz steigern. Alles in allem bietet WhatsApp Ihnen und den Unternehmen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit eine direkte Verbindung zu den Kunden aufzubauen und die Kundenbindung zu erhöhen. Es ist ein unverzichtbares Werkzeug, das Unternehmen in ihrer Marketingstrategie nutzen sollten.

Direkter Kanal auf das Mobilgerät

  • WhatsApp

    WhatsApp gehört weiterhin zu einem der erfolgreichsten Kommunikationskanälen, der direkte Kundeninteraktion möglich macht.

    WhatsApp benachrichtigt den Benutzer direkt bei Erhalt einer Nachricht per Hinweis und die Person kann so sehr zeitnah auf die Information zugreifen. Da WhatsApp auch privat sehr aktiv genutzt wird, werden diese Nachrichten regelrecht “bei Erhalt” gelesen. WhatsApp eignet sich daher für eine sehr schnelle Informationsweitergabe.

    Zum Beispiel: Man kann Teilnehmern eines Kurses kurzfristig mitteilen, dass der Kurs ausfällt oder wo anders stattfindet.

  • SMS

    SMS ist eine Kommunikationsmethode, die auf allen Geräten verfügbar sind, aber nicht mehr unbedingt heute aktuell ist.

    Personen ohne WhatsApp können jedoch SMS als Fallback verwenden. So können Personen die kein WhatsApp besitzen stattdessen eine SMS mit den Informationen empfangen.

  • E-Mail

    Die Kommunikation per E-Mail ist zwar auch eine Möglichkeit, aber geht meist in der Fülle der Mails schnell unter und wird eher als Spam je nach dem wahrgenommen.

    Personen die keine WhatsApp oder SMS Benachrichtungen wünschen, können diese jedoch weiterhin als E-Mail empfangen.

Die Wahl des Kommunikationsmedium sollte nicht die Firma aussuchen, sondern der Kunde.

Newsletter zum Beispiel kann man abonnieren oder nicht. Das Endziel ist jedoch, dem Kunden genau diese Informationen zu liefern, die für ihn Relevant und gewünscht sind.

Das kann gelöst werden, in dem die Kunden die Wahl treffen, nach was und mit welchem Kommunikationskanal sie erhalten möchten.

Kommunikations Lösung (WhatsApp / SMS / E-Mail)

WhatsApp stellt eine WhatsApp API zur Verfügung. Diese ist jedoch kostenpflichtig und jede einzelne Nachricht kostet.

Unsere Lösung umgeht dies, in dem der Kunde selbst ein Android Gerät mit WhatsApp Business ausstattet und einem Automator App, welches wir zur Verfügung stellen (optional über uns). Das hat der grosse Vorteil, dass das Versenden der Nachrichten kostenlos erfolgt und die Menge der Nachrichten nur von den Möglichkeiten des Apps (14 Nachrichten / Sekunde) beschränkt wird.

Über die Weblösung können die Benutzer, Gruppen und auch die Nachrichten verwaltet werden.

So können Nachrichten nur an spezifische Gruppen verschickt werden, ohne dass man sich um den richtigen Kanal kümmern muss. Der Benutzer kann zusätzlich selbst wählen, welche Nachrichten er gerne erhalten möchte.

Sobald Nachrichten versandt werden, wird Kontakt mit dem Mobilgerät aufgenommen und die Nachrichten (WhatsApp, SMS oder E-Mail) verschickt. WhatsApp Rückmeldungen landen automatisch wieder in der Weboberfläche.

Das Ganze wird mit einer Benutzerverwaltung abgerundet und setzt auf das leicht zu unterhaltende WordPress System. Dieses kann nur zu dem Zweck versteckt aufgesetzt werden oder bei einem bestehenden System erweitert werden.

Messaging Gateway

Mobile Gateway Solution für WhatsApp und SMS

  • Keine laufende Kosten!
  • Keine Limitierung an Abonnenten!

Fragen oder Anpassungswünsche?

Benötigen Sie zusätzlich zum Beispiel Threma? Oder andere Anpassungswünsche? Wir zeigen gerne ein Demo unserer Lösung vom Messaging Gateway.

Kontaktieren Sie uns.

4 + 3 = ?