Google Analytics Code Tricks
Google Analytics ist auf vielen Seiten im Einsatz.
Wenn man den Code generiert sieht dieser wie folgt aus:
<script> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-XYZXYZXYZ-X', 'auto'); ga('send', 'pageview'); </script>
Wichtig ist, die Demokratischen Merkmale zu aktivieren, um an Informationen wie Geschlecht, Alter und Interessen zu kommen:
<script> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-XYZXYZXYZ-X', 'auto'); ga('require', 'displayfeatures'); ga('send', 'pageview'); </script>
Weiterhin eignet es sich noch folgendes zusätzliche Script zu verwenden, um Klicks auf Externe Seiten oder Dateien zu tracken, welche normalerweise nicht getrackt werden:
<script> (function initTracker() { var $ = jQuery; var FILETYPES = /\.(zip|exe|pdf|doc*|xls*|ppt*|mp3)$/i; var MAILTO = /^mailto\:/i; var baseHref = $('base').attr('href') || ''; $(document).on('click', 'a[href]', function(e){ var $a = $(this); var href = $(this).attr('href'); if (href && href.match(FILETYPES)) { var extension = (/[.]/.exec(href)) ? /[^.]+$/.exec(href) : undefined; track('Download', 'Click ' + extension, href); } else if (href && href.match(MAILTO)) { track('E-Mail', 'Click E-Mail', href.replace(MAILTO, '')); } else if (href && (href.match(/^https?\:/i)) && (!href.match(document.domain))) { track('Link', 'Click Link', href.replace(/^https?\:\/\//i, '')); } }); function track() { var args = [].splice.call(arguments,0); ga.apply(ga, ['send', 'event'].concat(args)); } })(); </script>
Damit ist der Trackingcode komplett wo man bei jeder Seite einbinden sollte.
Und als kleinen Reminder für E-Shops, welche nicht per URL die Funnels tracken können, einfach pro Schritt ein kleines Javasnipped hinzufügen wie:
<script> ga('send','step1'); </script>
Im Backend kann man danach auf Ziel ist gleich step1 verlinken und Funnels problemlos abbilden.