Besuch bei SwissShrimp in Rheinfelden

Gemeinsam mit KMU SWISS besuchten Helene und Stefan von wuk.ch am 24. September die Firma SwissShrimp in Rheinfelden. Wir von wuk.ch waren schon im Februar bei SwissShrimp, da wir zusammen an einem Projekt arbeiten. Der Inside Treff lockte fast 50 Unternehmerinnen und Unternehmer an.

Wir wurden herzlich von Yvonne Bürgi und Samuel Holer in den neuen Showräumen empfangen. Wir starteten mit einer kurzen und sehr spannenden Präsentation über die Entstehung und den Ausbau von SwissShrimp. Wir erfuhren, dass die Abwärme von den Salinen genutzt wird, um die Becken mit warmen Wasser zu versorgen.

Es wird sehr grossen Wert auf die schonende Aufzucht der Shrimps gelegt. Dazu gehört auch, dass nur geerntet wird, was auch bestellt wurde. Also alles frisch und lokal. Was die Shrimpsliebhaber sicher am meisten freuen wird, ist, dass die Shirmps antibiotikafrei gezüchtet werden.

Dann durften wir in zwei Gruppen die Besichtigung durch die riesigen Hallen mit den 16 Becken starten. Für uns Besucher standen alle Räume ausser der Verpackung offen. So konnten wir das Salzlager / Futterlager und das Labor ansehen und unsere viele Fragen stellen.

Nach dem Rundgang genossen wir noch einen feinen Apéro in den neuen Räumlichkeiten mit Blick auf die Becken und konnten somit auch noch ein wenig Netzwerken.