6 Gründe, warum Sie eine neue Webseite brauchen

Ist Ihre Webseite aktuell?

Unser USP Satz Ist Ihre Webseite aktuell? war der Grundstein im 2005 für web updates kmu und wurde beim Webmaster-Lehrgang von 4 Teilnehmer (mit Helene Umiker) kreiert. Auch nach so vielen Jahren ist er für uns immer noch gültig und zeigt, dass viele Webseiten eben nicht oder wieder nicht aktuell sind. Sei es aus technischer, funktioneller oder optischer Sicht.

Wir von wuk.ch sehen immer noch Webseiten, die nicht bei Google indexiert sind, nicht suchmaschinenoptimiert programmiert wurden oder nicht für die Wunschkunden der Webseitenbetreiber geschrieben wurden.

In den vielen Jahren als Webdesignerin (Helene) und Programmierer (Stefan) von Webseiten staunen wir, was uns jeweils immer wieder so im Netz unter die Augen kommt. Dabei „belohnt“ Google optimierte und aktuelle Webseiten.

Unsere 6 Gründe, wann und warum Sie eine aktuelle (neue) Webseite brauchen:

1. Responsive Website
Ihre Webseite ist nicht responsive (passt sich nicht automatisch an die diversen Geräten/Devices (Bildschirme, Smartphones, Tablets) an.
Nachteil: Die Webseite wird auf den Geräten nicht vollständig angezeigt und von den Suchmaschinen wie Google gibt es erst noch eine Abstrafung. Denn Google indexiert die mobile Version von Ihrer Webseite.
Lösung: Bei der Auswahl des Design gleich vom Mobilen Ansicht ausgehen für die Gestaltung für die Mobilgeräte auslegen.

2. Langsame Webseite
Die Seite braucht zu lange bis sie geladen bzw. bei den Usern, also den Kunden angezeigt wird. Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder liegt es am Provider (vielleicht sie teilen das Webhosting mit zu vielen anderen Seiten oder deren Server ist veraltet) oder an dem Abau / Technik Ihrer Seite.
Nachteil: Die Leute haben keine Zeit und Geduld auf die Bilder/Videos und Texte der Seite zu warten und klicken weg. Auch auf die Suchposition bei Google hat die Geschwindigkeit ein hohen Einfluss. Langsame Seiten werden abgestraft.
Lösung: Lassen Sie Ihre Webseite untersuchen und schauen Sie an was es genau liegt. Wir helfen Ihnen die Geschwindigkeit zu verbessern!

3. Veraltete Technik
Ihre Webseite läuft noch auf einer alten Technik und Sie haben von Ihrem Hoster die Aufforderung bekommen, Ihre Webseite auf eine neue Version zu Upgraden. Vermutlich ist dann auch das Design/Layout der Webseite schon älter oder haben noch kein SSL Zertifikat installiert. Wäre das nicht ein guter Zeitpunkt um auf ein anderes CMS zu wechseln, auch aus Sicherheitsgründen?
Nachteil: Wie lange ihre Website noch ausgeliefert und angezeigt wird ist fragwürdig. Genauso wie viele Sicherheitslöcher vorhanden sind.
Lösung: Suchen Sie eine vertrauenswürdige Agentur und besprechen Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse für Ihre neue Webseite.

4. Keine sprechenden URLs
Ihre Webseite hat keine sprechende URL und zeigt zum Beispiel www.beispiel.ch/?id=540 an. Besser wäre www.beispiel.ch/neue-webseite. So wird das Keyword gleich verwendet und machte es einfacher für die User zu verstehen, um was es auf der Seite geht.
Nachteil: Suchmaschinen wie Google und Ihre Webseiten-Besuchen wissen nicht, um was es auf der Seite eigentlich geht.
Lösung: Das können Sie ja nach CMS einfach auf Ihrer Seite umstellen oder bitten Ihre Webagentur das für Sie umzustellen.

5. Marketing Texte
Die Texte wurden nicht für Ihre Wunschkunden und deren Bedürfnisse geschrieben oder sind schon veraltet? Versetzen Sie sich in Ihre Kunden hinein und deren Bedürfnisse/Wünsche, was können Sie ihm für eine Lösung zu seinem Problem anbieten oder liefern?
Nachteil: Ihre potentiellen Kunden springen wieder schneller ab und sehen keine Mehrwert auf Ihrer Seite. Sie fühlen sich nicht verstanden.
Lösung: Schreiben Sie die Texte für Ihre Kunden und deren Bedürfnisse.

6. SEO wurde vernachlässigt.
Vielleicht haben Sie (für viel Geld) eine neue Webseite erstellen lassen, aber werden bei Google und Ihren Kunden nicht gefunden? Wurden wirklich alle SEO Möglichkeiten angewandt/ausgeschöpft? Wurde die Seite bei Google Search angemeldet? Wurden alle Alt-Texte bei den Bildern hinterlegt. Ist auf jeder Seite nur ein H1 Title verwendet worden usw.?
Nachteil: Ihre Kunden finden Sie im Netz, wie Google, nicht. Die Verkäufe oder Aufträge bleiben aus.
Lösung: Fragen Sie eine SEO Agentur wie wuk.ch nach eine Analyse Ihrer Webseite und lassen Sie sich helfen, die „neue” Webseite auch SEO konform umzusetzen.