Wie man ein Google AdWords Express Konto wieder zu Google Ads Konto umwandeln

Google Adwords Express soll für kleine Firmen Adwords ohne viel Aufwand zur Verfügung stellen. Jedoch ist das Konto sehr beschränkt und sehr undurchsichtig, was genau wie gemacht wird. Ein richtiges Adwordskonto ist immer noch Besser. Gefühlt versucht Google damit Firmen anzulocken, welche ein fixen Geldbetrag pro Monat zahlen wollen,, ohne Aufwand und mit kleinem Interesse nach wirklichen Conversions. Leider forciert Google diese Express Lösung massiv und sehr schnell hat man ein Express Konto, statt einem Normalen. Was nun? Wir zeigen die Lösung.

Kürzlich durften wir für einen Kunden ein neues Google AdWords Konto eröffnen, um seine Kampagne zu erstellen. Wie immer gaben wir die geforderten Daten bei Google ein. Kaum haben wir alles eingegeben, hatten wir ein Google AdWords Express. Dies war so nicht beabsichtigt, also haben wir wohl wo vergessen was anzuklicken.

Da wir noch nichts eingegeben haben, probierten wir sofort zum Google Ads zu wechseln. Leider fanden wir weder einen Button (wie früher, gemäss Netz) noch sonst einen Hinweis. Im Internet fanden wir diverse Einträge wie man das wieder ändern kann, aber nichts davon half.

So riefen wir direkt bei Google an. Dort schilderten wir unser Anliegen. Per Telefon versuchten wir das Problem zu lösen. Insgesamt wurden wir an drei verschiedene Personen weitergereicht und keiner konnte es lösen, bzw. das Konto zu Google Ads wechseln.

Was war das Problem? Durch das wir das Konto noch nicht fertig eingerichtet haben, fanden wir keine Kunden-Nummer auch nicht im Konto (wäre aber im nachhinein in der URL sichtbar gewesen). Die Tipps von den Mitarbeitern waren unter anderem eine Kampagne zu erstellen und nachher zu wechseln, im Inkognito-Fenster nochmals einzugeben, oder auch mit URL Parametern den Wechsel zu versuchen. Alle vorgeschlagenen Versuche waren erfolglos und wir beendeten das Gespräch.

Den Trick haben wir erst später gefunden:

  • alle Cookies und Cache zu löschen (Chrome + Firefox mit: CTRL + SHIFT + DEL -> komplette Zeit).
  • in betroffenen Google-Account/Konto einloggen
  • Folgenden Link aufrufen: https://www.google.com/intl/de_de/adwords/select/LegacySignup.html
  • Gleiche E-Mailadresse wie von Express-Account eingeben (falls nicht automatisch ausgefüllt), Land, Zeitzone, Währung auswählen.
  • Speichern und fortfahren anklicken

Danach ist das Express Konto ein Standard Adwords Konto.