Bewertungsraster für den Checkout-Prozess

Dieses Bewertungsraster für den Checkout-Prozess ist aus der Masterarbeit von Helene Umiker für den Information Systems Management (MAS ISM) an der Fachhochschule Basel, FHNW im 2017 entstanden.

Titel: Erfolg im E-Commerce durch effektive Checkout-Prozesse

Das Hauptziel war es, die Wirksamkeit des Checkout-Prozesses zu untersuchen und entscheidende Faktoren für einen Leitfaden bzw. für Bewertungs-Tool zu finden. Nun ist es möglich den eigenen oder auch irgendeinen Online-Shop zu testen, Schwachstellen zu finden und gegeben falls zu optimieren.

Sie können mit dem Tool die 56 relevantesten Kriterien für einen optimalen und effektiven Checkout-Prozess testen und am Ende der Bewertung mit den 30 getesteten Online-Shops von der MAS Arbeit vergleichen.

Neuer Checkoutprozess auswerten
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Fortschritt:


Frage:
1) Nur eingeloggt einkaufen möglich6 Punkte für Einkaufen jederzeit möglich, 1 Punkt, wenn es nur als registrierten Kunde möglich ist.
Nicht zu empfehlen! Grundvoraussetzung das der Kunde in diesem Shop einkauft ist, dass er ohne Registrierung im Shop stöbern kann.
Hinweis zu Kriterium 1
Note:
Rangliste
RangDomainPunkteAusgewertet am
1Exlibris4'62812.02.2017
2Heiniger AG4'51912.02.2017
3Geschenksidee4'46812.02.2017
4Office World4'46112.02.2017
5Epiritshop4'41612.02.2017
6Tchibo4'37812.02.2017
7Schmuck4'37112.02.2017
8Fust4'36612.02.2017
9Mediamarkt4'33812.02.2017
10Leshop4'32612.02.2017
11Postshop4'31012.02.2017
12Zalando4'28612.02.2017
13DeinDeal4'27212.02.2017
14Ikea4'25212.02.2017
15Quelle4'17412.02.2017
16Digitec4'17112.02.2017
17Galaxus4'17112.02.2017
18Brack4'14912.02.2017
19Powerfood4'13712.02.2017
20Coop@home4'13312.02.2017
21Nespresso4'12812.02.2017
22Weltbild4'08112.02.2017
23perfecthair4'07118.07.2017
24Pearl4'03412.02.2017
25Microspot4'00112.02.2017
26Amazon3'80712.02.2017
27Gonsor3'73712.02.2017
28Cede3'73612.02.2017
29Wog3'72312.02.2017
30Apple3'70512.02.2017
31Nettoshop3'53912.02.2017
MAS Arbeit

Erfolg im E-Commerce durch effektive Checkout-Prozesse

Der Grundstein zu dieser Masterarbeit beruht einerseits auf der eigenen Erfahrung, einen Gutschein am Ende eines Checkout-Prozesses bei einem Online-Shop nicht einlösen zu können, anderseits durch ein via Glückslos gewonnenes Poster «Die 100 umsatzstärksten Schweizer Online-Shops» aus dem Jahr 2015. Diese beiden Episoden haben die folgende Fragestellung wesentlich beeinflusst:

Wie sieht ein effektiver Checkout-Prozess bei Online-Shops aus?

Es existieren zahlreiche Bewertungskriterien, sowohl in Studien wie auch in der Fachliteratur, die eine Online-Shop-Bewertung zulassen. Diese betreffen jedoch meist den gesamten Online-Shop, der Bewertungsanteil zum Checkout-Prozess beträgt jeweils nur ein Bruchteil davon. Bis zum heutigen Zeitpunkt ist keine Untersuchung verfügbar, welche ausschliesslich und detailliert den «Checkout-Prozess von Online-Shops in der Schweiz» aufzeigt. Dabei ist gerade dieser «Letzte Schritt» eigentlich der wichtigste und heikelste eines jedes Online-Shops.

  • Effektivität des Checkout-Prozesses zu untersuchen.
  • Erstellung einer Bewertungsliste oder eines Beurteilungsraster mit allen relevanten Schritte (Steps).
  • 30 der Top 100 CH Online-Shops mit der erstellten Liste zu testen, diese als Referenz zu nehmen und mit der Liste zu vergleichen.
  • Wesentliche Erfolgskriterien aus der Bewertungsliste zu ermitteln und auf 50 Kriterien zu reduzieren.
  • UX Standards für Online-Shops zu suchen und deren Einfluss auf den Kunden zu überprüfen.
  • Zu untersuchen, ob der Preis, das vielfältige Angebot, gutes (teures) Marketing und/oder die neueste Technik für den Online-Shop der Schlüssel zum Erfolg ist.
  • Antwort zu finden, warum die Top 100 Online-Shops so viel Umsatz erzielen.
  • Shopbetreiber zu ihren Abbruchraten und Auswertungen befragen (Umfrage)

Was wollte ich damit erreichen?

  • Überblick über die Checkout-Prozesse
  • Shop-Betreiber sollen eigenen Shop testen können
  • Schwachstellen finden und Shop somit optimieren

Nutzer will schnell, einfach und sicher online einkaufen und seine Ware am liebsten sofort erhalten.

Was gibt es schon?

  • Zahlreiche Bewertungskriterien in Literaturen/Studien
  • Nur Bruchteil untersuchte Checkout-Prozesse
  • Keine Untersuchung in CH verfügbar

Dabei ist gerade dieser «Letzte Schritt» eigentlich der wichtigste und heikelste eines jedes Online-Shops.

Was habe ich genau untersucht?

  • Effektivität des Checkout-Prozesses
  • Bewertungsliste mit relevanten Schritten
  • 30 der Top 100 CH Online-Shops testen/vergleichen
  • Erfolgskriterien ermitteln / 56 Kriterien reduzieren
  • UX Standards für Online-Shops / Einfluss auf Kunden
  • Umfrage zu Abbruchraten und eigenen Auswertungen
  • Shop Vorlagen erstellt

Was ist der Schlüssel zum Erfolg? Warum erzielen die Top 100 Online-Shops so viel Umsatz?

Untersucht wurden ob:

  • Preis?
  • Vielfältiges Angebot?
  • Gutes Marketing?
  • Neueste Technik?

= der Schlüssel zum Erfolg ist.

Warum bin ich so vorgegangen?

  • Durch Gespräche mit Fachleuten wurde ich von einen Punkt zu nächsten geleitet
  • Im Studium der Literaturen und Online-Beiträgen wurde ich Aufmerksam auf neue Themen wie UX oder Abbruchraten
  • Durch die Umfrage erfahren, wie teilweise wenig die Shop Betreiber optimieren für mehr Verkäufe oder über ihren eigenen Shop wissen

Wie überprüfte ich mich selbst?

  • Hinterfragen der Kriterien und Gewichtung
  • Durch Fachgespräche und Diskussionen mit Experten und Anwender
  • Vergleich mit Referenzliste der Top 100 CH

Die 30 getesteten Online-Shops

wuk-MAS-Helene-Umiker-30-getestete-Online-Shops

Die 30 getesteten Online-Shops (blau Rangliste von den Top 100)

Was wurde nicht untersucht?

  • Mobile/responsive Design von Online-Shops
  • «Apps der Online-Shops»
  • Technische Varianten
  • B2B/C2C
  • rechtliche Aspekte

Wie Vergleichbarkeit erreichen?

Grenze der Vergleichbarkeit der Daten war abhängig:

  • Produkte (welchen wähle ich)
  • Sortimentspalette
  • Lieferbedingungen
  • Anzahl/Menge
  • Qualifizierung der Personen

Günstigsten Endpreis versus zuverlässigen Online-Shop

Was ist rausgekommen?

  • Bewertungsliste mit 192 Kriterien
  • Bewertungsliste mit den 56 wichtigsten Kriterien für einen schnellen Check
  • Checkliste mit 56 Kriterien als A3 Plakat
  • Optimierte Online-Shop Vorlagen (Illustrationen) für den Checkout-Prozess
  • Online Tool für die Auswertung des eigenen Shops (Shopbetreiber, User, Konkurrenten)

Relevantesten Kriterien

  • Kauf auf Rechnung
  • Warenkorb-Speicherung
  • Gastlogin
  • Zahlungsmöglichkeiten
  • Verfügbarkeit der Produkte
  • Liefertermin der Produkte
  • Pickup oder Filialen Lieferung
  • Telefonnummer / Chat
  • Hinweis auf Gutschein einlösen

Rangliste Top 56 Kriterien

Rangliste mit den Top 56 Checkout Kriterien blau Rangliste Top 100 umsatzstärksten CH rot Rangliste der Bewertungsliste

  • Ex Libris Top 1 bei den Bewertung
  • Apple vorletzter Platz
  • Amazon nur Platz 25
  • Digitec nur auf Platz 16

Fazit

  • Der Erfolg der Top 100 umsatzstärksten Online-Shops 2015/2016 liegt (unter anderem) an ihren optimierten Checkout-Prozessen
  • User Experience (UX) spielt wie auch bei Webseiten eine wichtige Rolle bei Online-Shops und hat einen Einfluss auf das Kaufverhalten der Benutzer
  • Gutes Marketing und ein gefragtes Produkt vertragen keinen schlechten Checkout-Prozess
  • Die Abbruchrate kann durch ständiges überprüfen gesenkt werden

Testen Sie Ihren Online-Shop und laden die Checkliste für Online-Shop mit 56 Kriterien runter.

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Download der Checkliste für Online-Shops

wuk-MAS-Helene-Umiker-Checkliste für Online-Shops

wuk-MAS-Helene-Umiker-Checkliste für Online-Shops

Für den Download des PDF’s der Checkliste für Online-Shops-56 relevantesten Kriterien im A3 Format nutzen Sie bitte das E-Mail-Formular mit einer gültigen Adresse. Ihre e-Mail-Adresse wird nicht weitergegeben oder für andere Zwecke genutzt.

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Auszug aus der Master Thesis MAS Information Systems Management 2017
Auftraggeberschaft:    Persönlich
Autorin:                         Helene Umiker
Dozentin:                      Prof. Martina Dalla Vecchia
Co-Referendarin:        Ramona Sorcelli (Hinnen)
Ort, Datum:                  Oberrohrdorf, 17. Februar 2017