SEO Analyse & Schulung

  • web updates kmu-SEO Report

Der Kurs findet im Herbst 2017 statt. Informationen folgen.

Search Engine Marketing (SEO) Kurse werden sehr oft zusammen mit weiteren Massnahmen für mehr Besucher auf der eigenen Webseite (z.B. SEA/SEM) angeboten. Wir wollen explizit einen SEO Kurs anbieten, wo alle Techniken gezeigt werden, welche an der eigenen Webseite optimiert werden können damit dem organisches Ranking keine Steine in den Weg gelegt sind.

Wir werden die technische Massnahmen aufzeigen und besprechen! Themen wie Inhalt / Textoptimierungen nach Keywordsdichte und Weiteres wird kein Bestandteil des Kurses sein. Für diese Themen kann ein separater Kurs gefüllt werden. Was nützen jedoch perfekte Texte, wenn Google diese Texte wegen technische Hürden nicht sauber indexieren oder erkennen kann?
Aus diesem Grund muss das Grundsetup einer Webseite stimmen, damit die Inhalte entsprechend auch bei Google aufgelistet werden.

Beim Kurs werden wir zusammen die aktuellen Anforderungen von technischem OnPage SEO*1 in Bezug zu Google angeschauen und die Grundlagen für jede Webseite kennen lernen. Weiterhin zeigen wir für das CMS System WordPress die Tools um die Implementierungen technisch korrekt und einfach vorzunehmen.

Für jeden Kursteilnehmer wird eine SEO Analyse der Webseite über all die besprochenen Faktoren erstellt. Weiterhin erhält jeder Teilnehmer eine Kurzanalyse zu einer Webseite als Unterstüzung zur eigenen Optimierung.

Im ersten Kursteil werden die SEO Themen in Theorie angeschaut. Im 2ten Teil des Kurses behandeln wir die Top-SEO Themen und es wird aufgezeigt wie man selbst diese nachprüfen kann und wie mit Optimierungen gezielt ansetzen kann. Von der gelernten Theorie kann man so gleich die Praxisanwendungen kennen lernen und die eigene Seite parallel anschauen.

Jeder Teilnehmer ist berechtigt eine Domain zu übermitteln für eine technische OnPage SEO Analyse der Webseite *2, welche parallel im Kurs angeschaut wird.

  • Dauer

    2.5 Stunden

  • Preis

    420 CHF

  • Teilnehmer

    4 bis 6

Themen vom Kurs:

  • Robots.txt, Sitemap.xml
  • Response Codes (200, 30x, 404, 50x)
  • Double Content Fallen
  • Webserver Optimierungen
  • URL Aufbau und Breacrumbs
  • Meta Tags, Navigation und H-Regeln
  • Link & Bilder Attribute / Regeln
  • Regeln bei Multisprachen
  • Strucutred Data, Rich Snippets, OG etc.
  • Responsive Design (Tücken & Vorgaben)
  • Webmasters Tool Einrichtung
  • uvw.

*1 Technisches OnPage SEO
Beim technischen OnPage SEO werden nur Massnahmen angeschaut welche auf der Webseite vorhanden oder umgesetzt werden müssen, um die Inhalte bestmöglichst bei Google zu indexieren. Die geschriebenen Inhalte selbst werden jedoch nicht analysiert (z.B. es wird nur geschaut ob ein H1 Tag vorhanden ist, nicht ob dieser jedoch die Must Have Keywords beinhaltet).

*2 SEO Analyse der Webseite
Um eine Domain zur Analyse zur Verfügung zu stellen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Auftraggeber ist der Eigentümer der Domain oder hat die Berechtigung eine Indexierung in Auftrag zu geben
  • Berechtigung erteilen, die Domain im Webmasters Tool auszuwerten: Datei http://wuk.ch/google2b21780bcde26de3.html (Rechtsklick -> Speichern als…) bei der Domain im Root hochladen
  • Berechtigung erteilen, die Domain mit einem SEO Tool zu indexieren (alle Seiten und Bilder werden abgerufen, Last wird über mehrere Stunden verteilt)
  • Berechtigung erteilen, die Daten am Kurs als Beispiele zu verwenden

Eine Kurzanalyse mit einer Seitentiefe von 1000 HTML Seiten mit allen Subelementen (JS, CSS, Bilder) ist im Kurs inbegriffen. Eine komplette Auswertung kann unter angefragt werden.