News / Blog

Allgemein
Blog

Neue Büro Räume in Baden und mehr Zeit für unsere Kunden

Seit dem 1. August 2018 haben wir unser neues Büro an der Haselstrasse 9 in Baden. Wir haben uns nun im alten Hotel Du Parc in einem schönen Eckzimmer eingerichtet. Hier haben wir neben 4 Arbeitsplätzen einen Raum für Besprechungen, Schulungen, Sitzungen und zum Kaffee trinken mit unseren Kunden.

Events

KMU Swiss Podium 2018 – «Generation next»

Am Donnerstag, 13. September 2018 besuchte Helene von wuk.ch das KMU SWISS Podium in Brugg-Windisch. In seiner schon 10. Ausgabe widmete sich dieses mal zum Thema:
«Generation next»

Google
SEO

Top 21 Tipps für technische OnePage-SEO-Strategie – Checkliste

In den letzten Wochen haben wir 21 Top SEO-Blogeinträge zum Thema SEO-Optimierungsstrategie für Webseite und Onlineshops veröffentlicht. Als krönender Abschluss haben wir eine Checkliste mit allen 21 Onpage SEO-Faktoren zusammengefasst, die du Punkt für Punkt abarbeiten kannst, um deine Website für Google zu optimieren und ein TOP Rankings zu erreichen.

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 21 – Zugriffe / Saisonaler Traffic

Nein, der Traffic ist keine technische SEO-Massnahme. Bei den Tests konnten jedoch interessante Beobachtungen gemacht werden. Traffic ist ein Faktor für die Rankings, was immer wieder sehr einfach auf grösseren Kongressen demonstriert wird. Zu diesem Zweck wurde der Traffic auch auf allen Seiten überwacht.

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 20 – Domain-Umstellung mit 301 Umleitungen

Wird eine neue Website aufgeschaltet, ändert sich meist auch die Struktur und die damit verbundenen URLs. Die alten URLs würden dann in 404-Fehlern enden. Dies führt zu einem Verlust der entsprechenden Keywords-Seiten-Rankings bei Google.

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 19 – 404-Seiten / Seiten ohne 301 Umleitung entfernt

Statuscode 404 steht wie bereits erwähnt für „Not found“ bzw. „Nicht gefunden“. Damit ist bereits geklärt, wann dieser Statuscode gesendet werden sollte, nämlich immer dann, wenn eine Ressource nicht mehr verfügbar ist. Das kann verschiedene Gründe haben.

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 18 – Structured Data- / Schema.org-Anreicherung

Mit strukturierten Daten könnten komplexe Informationen und Zusammenhänge an Suchmaschinen für die einfachere Interpretation übergeben werden. Eine Webseite mit einer Übersicht weltweiter Supportnummern ist für Google nur schwer korrekt zu erkennen. Welche Nummer gehört zu welchem Land?

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 17 – Google AMP

Google «Accelerated Mobile Pages» (AMP) gehört zur «Digital News Initiative» von Google. Damit versucht Google, Medien zu fördern. Google beschleunigt mit dem AMP-Projekt die Auslieferung von Seiten und macht diese – unabhängig von der zur Verfügung stehenden Technik – blitzschnell (Anzeige unter 1 Sekunde). So zumindest in der Theorie.

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 16 – Minimierte und gepackte HTML, JS und CSS Dateien

Wenn ein Besucher eine Webseite aufruft, werden Daten vom Server an den Suchenden übermittelt. Dies umfasst viele Dateien, unter anderem HTML-, JS- und CSS-Dateien. Viele dieser Dateien sind nötig, um die Webseite korrekt anzuzeigen und müssen geladen werden, bevor die Seite angezeigt wird.

Allgemein
Blog
WordPress Funktionen

Update WordPress Admin E-Mail ohne Bestätigung

Die generelle E-Mailadresse von WordPress, welche unter Einstellungen angegeben ist, kann nicht mehr ohne rückbestätigung vom neuen Inhaber geändert werden. Gerde beim Aufsetzen und danach an den Kunden übergeben, ist dies aber oft nötig, ohne das der Kunde dies rückbestätigen möchte / will / kann. Folgendes Snipptet in WordPress in der functions.php hinzufügen: remove_action( ‚add_option_new_admin_email‘, […]

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 15 – Verbotene Ressourcen

Verbotene Ressourcen sind leider immer noch ein Thema, obwohl sie längs der Vergangenheit angehören sollten. Vor dem Jahr 2015 war es Standard, die JS und CSS-Dateien für Suchmaschinen zu blockieren. Da Google mit den Dateien nichts anfangen konnte. Nun das hat sich im 2015 geändert.

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 14 – Canonical URLs

Führen mehrere URLs zu gleichen Inhalten entsteht ein Problem durch Duplicate Content. Eine mögliche Lösung für diese Problematik stellen Canonical URLs. Damit erkennt Google, dass eine spezifische Seite auf mehreren URLs erreichbar ist und indexiert nur die Canonical URL (Hauptseite).

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 13 – Duplicate Content

Duplicate Content sind Inhalte, welche auf mehreren URLs identisch enthalten sind. Suchmaschinen reagiert sehr allergisch auf solche Gleichheiten. Denn sie haben kein Interesse daran, in den Suchresultaten mehrere Positionen an die identischen Inhalte zu vergeben.

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 12 – Serverstandort

Die Globalisierung hat ermöglicht, dass wir überall auf Welt Service erbringen können. Die Webseiten werden heute oft bei internationalen Hosting-Partnern auf CDN-Netzen weltweit verteilt. Das heisst, das Hosten einer Webseite in einem anderen Land ist problemlos möglich.

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 11 – Prerender/Prefetch/DNS-Prefetch

Die «DNS-Prefetch»-Technik sorgt dafür, dass externe Inhalte schneller vom Client geladen werden können. Dies geschieht, wenn dem Browser bereits beim Laden der Webseite mitgeteilt wird, welche externen Domains später benötigt werden.

E-Commerce
Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 10 – Ladezeit der Webseite

Um ein positives Nutzererlebnis zu schaffen, sind die Ladezeiten einer Webseite wichtig. Niemand wartet gerne auf eine Seite. Die Frage ist jedoch, wie wichtig ist die Ladezeit für Google oder generell ob die Ladezeit einen Einfluss auf die Position im Google-Ranking hat.

E-Commerce
Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 9 – Erreichbarkeit

Für unseren Tests simulierten wir einen Komplettausfall des Servers für Google, indem wir auf dem Server IP-basierte Regeln implementierten. Nach einem Ausfall von einem Tag fiel der Einfluss auf das Ranking der Testseite noch sehr gering aus.

Events

Besuch an der SOM18 in Zürich

Besuch an der SOM18 in Zürich
Nach einem Jahr Pause von der SOM (eBusiness, Online Marketing, Direct Marketing) in Zürich Oerlikon, besuchten wir (Stefan und Helene) mal wieder die Messe. Ist doch die Ausstellung der Treffpunkt von vielen Online Marketing “Schaffenden”. Diese Jahr sogar im 10. Jahr.

Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 8 – HTTPS

Was ist HTTPS?

Seit 2017 hat Google Chrome alle HTTP Seiten als unsicher bezeichnet. Für einen sicheren Status wird eine HTTPS Verschlüsselung gebraucht. HTTPS ist ein Protokoll zur sicheren Übertragung von Informationen im Internet und für die Übertragung wird ein Zertifikat gebraucht.

E-Commerce
Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 7 – Mobile Optimierung / Responsive Design

Was ist responsive Design?
Der steigende Marktanteil von Smartphones und Tablets erzwingen auch das Umdenken beim Gestalten von Webseiten. Beim Responsive Design wird ein Layout so flexible gestaltet, dass dieses auf allen Endgerät eine gleichbleibende UX und Vereinheitlichung bietet. Nun für mobile Endgeräte heisst das: kurze Ladezeiten, einfache Navigation und eine optimale Darstellung.

E-Commerce
Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 6 – Cloaking

Was ist Cloaking?

Cloaking verstösst gegen die Google Rechtlinien und ist als verbotene SEO-Massnahme zu behandeln. Im Grunde werden Crawlern von Suchmaschinen andere Inhalte gezeigt, als den normalen, menschlichen Besuchern.

E-Commerce
Google
SEO

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 5 – HREFLANG Implementation

Was ist ein HREFLANG und wozu wird dieser genutzt? Der HREFLANG ist ein Stück Code auf einer Website, welcher für Besucher nicht sichtbar ist und keinen Nutzen hat. Google benötigt diesen Code jedoch, sobald mehrere Sprachen oder Regionsseiten eingesetzt werden. Warum?