Mouseflow zur Verbesserung der Website
Mouseflow ist nicht nur ein weiteres Tracking-Tool; es ist der Schlüssel zu tieferen Einblicken in das Verhalten deiner Website-Besucher. Während Google Analytics wertvolle Daten liefert, geht Mouseflow einen Schritt weiter und bietet detaillierte Auswertungen, die Google Analytics nie erreichen könnte.
Aufzeichnungen der Benutzer
Mouseflow bietet kostenlos 200 Aufzeichnungen / Monat.
Dadurch erhält man einen guten Überblick über die Besucher der Website. Die Menge reicht problemlos, um die Benutzerführung einer Seite zu analysieren und zu verbessern.
Aus Datenschutzgründen empfehlen wir, die Analyse nur zeitweise laufen zu lassen, nicht dauerhaft.
Übersicht Aufzeichnungen
Entscheidungshilfe Analyse
Alle Auswertungen anzuschauen, kann viel Zeit benötigen. Daher muss bestimmt werden, welche interessant sein könnten.
Google Ads
Google Ads Auswertungen sind einfach zu machen, da alle Aufzeichnungen, die von Google Ads kommen, mit der Variable GCLID= versehen sind:
- Mit mehreren Seiten und Verweildauer > 1 Minute, jedoch ohne Conversion zeigen Probleme bei der Überzeugungsarbeit der Landingpages, aber dass Google Ads funktionieren. => Conversion Landingpage verbessern
- Mit sehr kurzer Verweildauer und 1 Seite: Schlechte Google Ads, wo kein Interesse an der Zielseite haben, also was anderes gesucht hatten und kein Interesse hatten. => Google Ads überarbeiten
Intention und Nutzung
Will man generell sehen, was gut läuft, empfehle ich random Aufzeichnungen herauszupicken, die:
- 3+ Seiten aufgerufen haben
- 1+ Minute Verweildauer haben
Versucht herauszufinden, was der Kunde gesucht hat und warum er nicht konvertiert hat herauszufinden. Es kann helfen, eine unbeteiligte Person eine solche Aufzeichnung zu zeigen, mit „Der Kunde suchte …, was denkst, du hat er sich dagegen entschieden?“.
Tags
Parallel zu den anderen Aufzeichnungen, die Aufzeichnungen mit den Tags analysieren:
- Speed Browsing: Zeigt an, dass der Nutzer schnell viele Seiten aufgerufen hat, oder hin und zurück wechselte. Dies kann auf Probleme bei der Navigation hinweisen, dass der User nicht dies findet, was er sucht.
- Bounce: Es wird oft mehrmals die gleichen Seiten aufgerufen. Dies weist garantiert auf Probleme bei der Navigation hin, dass der User nicht dies findet, was er sucht.
- Click Rage: Benutzer klicken mehrmals irgendwohin, wo keine Verlinkung ist. Dies zeigt, dass eine Verlinkung erwartet wird und nicht vorhanden ist oder auch, dass der Benutzer frustriert ist.
Beispielaufzeichnung
Die 4 Auswertungen zeigen, wie ich Auswertungen anschauen und warum es gut ist, echte Usersessions anzuschauen.
Handyprobleme einfach aufdecken
Viele Bounces
Quelle Google Ads
Problem iFrames und nicht nutzbare Mobileumsetzung
Warum sollte man Kundenaufzeichnungen auswerten?
Ohne echte User-Sessions sind Auswertungen viel schwieriger.
Oft passieren ungewollt Fehler und man sieht nicht die Probleme, welche Benutzer auf der eigenen Seite haben. Auswertung und Verbesserungen an den Seiten ist oft zeitintensiv. Detailseiten werden oft ohne Konzept erstellt und die Benutzerführung, was soll der Kunde auf der Seite tun, vergessen. Diese ist essenziell für den Erfolg der Seite.
Wir empfehlen den gezielten Einsatz von Tools wie Mouseflow (Hotjar bietet auch die Möglichkeit zu Aufzeichnungen) zu nutzen, über einen definierten Zeitraum (z. B. 2 Monate) und danach die Aufzeichnung wieder einzustellen. Der erste Monat werden Aufzeichnungen gesammelt, dann die Seite optimiert und der 2te Monat zur Überprüfung der Anpassungen verwendet.
Usere Empfehlung
Kunden sollten selbst versuchen Auswertungen zu machen und versuchen einen roten Faden für die Benutzerführung auf der eigenen Seite hinzubekommen. Macht ein Mini Konzept, was errechnet werden soll (Verkauf / Buchung), wie dies erreicht werden kann (welche Aktion) und welche Überzeugungsarbeit nötig ist (Verkaufsargumente, USPs) und erst danach mit dem Aufbau oder Umbau der Seite beginnen.
Erst wenn man damit ans Limit kommt, oder keine Idee hat, oder nicht die geplanten Ziele erreicht, eine Agentur einzuschalten. Eine Agentur wird schneller die Ziele erreichen, aber dies kann schnell viel Aufwand erzeugen.
Dennoch kann eine Agentur gegebenenfalls Probleme finden, wo man selbst am nicht findet.
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und helfen unseren Kunden das Maximum von ihrem Auftritt herauszuholen.
Stefan Murawski
Performance Spezialist