, ,

Neue Webseite und Webshop für Grüezibag

Grüzibag legt einen qualitativen hohen Wert beim Einsatz von Schlafsäcken in Outdoor Anwendungen. Robuste und wasserabweisende Oberstoffe sind notwendig, die parallel in ihrer Herstellung, der Verwendung und am Lebensende so umweltfreundlich wie möglich sind, und dabei die ökologische und technische Performance verbinden.

Grüezibag nutzte eine Rent-a-Shop Lösung und wollte neu auf WooCommerce wechseln, da dieses System mit Bexio synchronisiert werden kann und viele andere Vorteile besitzt.
Zuvor war die Seite auch schon mit Shopify unterwegs, was für den Kunden zu teuer und umständlich war.

Der Shop soll möglichst so integriert werden, dass alles vom Bexio aus administriert werden kann und so wenig wie möglich Zusatzaufwände entstehen sollten.
Aus diesem Grund wurde bei der Synchronisierung mit Bexio auf folgende Punkte wert gelegt:

  • Import der Produkte aus Bexio in den neuen Shop
  • Lagerbestand Synchronisierung zwischen Bexio und WooCommerce
  • PDF Anhänge (Rechnungen / Lieferscheine etc.) von Bexio soll in den Shop E-Mails angehängt werden
  • Vollautomatische Übertragung der Bestellungen und Zahlungsstatus an Bexio (Kontierung einzelner Produkte und Versand möglich)

Um die Zahlung im Shop so einfach wie möglich zu gestalten, wurden mehrere Zahlungsoptionen umgesetzt, wie auch Twint für den Schweizer Markt:

  • Visa, Mastercard, Twint (per Saferpay)
  • PayPal
  • Google Pay, Apple Pay (per Stripe)

Die neue Seite mit Shop sollte Deutsch und Französisch umgesetzt werden. Natürlich war auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO, gute Auffindbarkeit bei Google) ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung, damit Kunden den Shop im Internet schnell finden und die Produkte erwerben können.

Das Projekt dauerte von der Offertanfrage bis zum Livegang 4 Monate.

Die Zusammenarbeit mit der Firma wuk.ch haben wir als äusserst positiv Empfunden. Alle unsere Anforderungen an den neuen Shop wurden berücksichtig und schnell umgesetzt. Uns war wichtig, das die Integration von Bexio mit dem neuen Shop funktioniert, sowie das alle in der Schweiz gängigen Zahlungsmittel einwandfrei funktionieren. Die Kommunikation mit wuk.ch war sehr einfach, alles wurde via Email, Telefon, oder Konferenzschaltung kurz und bündig geklärt. Wir können wuk.ch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Anforderungen der Umsetzung:

Design: 
★★★★☆☆
Features: 
★★★☆☆☆
Programmierung: 
★★★★☆☆
Budget: 
$$$

Kernpunkte:

  • Kunde hatte klare Vorstellung vom Design
  • Vollautomatische Synchronisierung des Shops mit Bexio
  • Einbindung diverse Zahlungsmodule
Verantwortlich:
    Michael Spörri / Stefan Murawski