KMU SWISS Forum 2019 – Herausforderungen 2030 – Realität oder Friktion

Bereits zum 17. Mal fand das KMU SWISS Forum statt. Die Anwesenden wurden durch Armin Baumann begrüsst. Ca. 54% der Zuschauer waren Mitglieder von KMU SWISS Verein, ca. 20% war der Anteil der Frauen.

Dr. Hugo Bigi moderierte auch dieses Jahr sehr souverän die Veranstaltung.

Den ersten Vortrag hielt Reto Blum, Inhaber ENTSCHEIDUNGSARCHITEKT. Trotz Schmerzen (Bandscheibenvorfall) trat Herr Blum auf (Danke dafür) und zeigte dem Publikum mit vielen Beispielen auf, wie wir ticken und wie einfach die meisten Menschen berechenbar (manipulierbar?) sind.

Jürg Zwahlen, VR-Präsident Birchmeier Sprühtechnik AG zeigt uns den Produktionsweg von ihren neuen Akku-Sprühgebläse AS-1200, welche schon diverse Innovationspreise erhalten hat.

Rechtsanwältin Dr. iur. Mascha Santschi, Santschi & Felber Justizkommunikation GmbH, erzählte und von den Tücken der Kommunikation mit den Medien und er Öffentlichkeit und zeigte uns auf, wie wichtig es heute ist, das die Abteilungen von Recht und Kommunikation in den Firmen zusammen arbeiten. Das einte ist fast nicht mehr möglich ohne das andere.

Nach der Pause präsentierte der Vizepräsident des Direktoriums Dr. Fritz Zurbrügg, Schweizerische Nationalbank anhand von Folien, das Erfolgsmodell von der SNB und wie die verschiedenen Herausforderungen der letzten Jahren gemeistert wurden. Sehr erstaunt waren wir, als uns Herr Zurbrügg erzählte, das in der Schweiz immer noch 70% bar bezahlt wird.

Patrizia Laeri, Economics Editor & Presenter SRF, gewann dieses Jahr die Auszeichnung TopVoice of LinkedIn für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Frau Laeri stellte uns viele Fragen zum Thema Kunden. Täglich verbringen wir über 3,3 Stunden auf dem Netz, also auch unserer Kunden. Und sind wir als Anbieter auch dort, wo unsere Kunden sind? Da ist noch viel Potential und Luft nach oben offen. Frau Laeri empfahl uns auch auf den Kanälen zu sein, wo auch der Kunde sind. Kenne deine Kunden!

Andreas Münch, Mitglied der Generaldirektion Migros-Genossenschafts-Bund erzählte uns wie die Migros damals mit nur 6 Produkten gestartet ist und wie sich das bis heute gewandelt hat. Eindrücklich war die Folie, wie heute die Kunden heute etwas bestellen und an sooo vielen Pickup Stellen das Produkt abholen können (oder auch returnieren). Herr Münch zeigte uns, was für logistische Herausforderungen bei einen sonnigen Grilltag anfallen. Wenn Tausende von Hobby-Griller GLEICHZEITIG und Schweizweit Holzkohle, Servelas und Getränke (Bier) brauchen. Das heisst, schon viele Tage vorher muss die ganze Logistik aufgebaut und vorbereitet werden.

Dr. Urs Lehmann erzählte uns, wie die Vermarktung der Skifahrer funktioniert. Jeder Skifahrer ist für seine selber verantwortlich, also wie eine Einzelfirma. Auch berichtete Herr Lehmann über den Verband, der inzwischen viel in den Aufbau des Nachwuchs macht und diese auch noch mehr fördert.

Das anschliessende Podiumsgespräch fand mit Bruno Kernen, Marco Odermatt und Urs Lehmann statt. Die Herren diskutierten über den Skisport und die Vermarktung von sich selber.

Zum Schluss redete der Korpskommandant Philippe Rebord, Chef der Armee über die Armee 2030. Was für Investition stehen noch an? Unter anderem ist die Beschaffung der Kampfjets ein grosses Thema. Sehr überrascht waren wir bei der Aussage von Herr Rebord, dass sich das Militär ein eigenes Internet (ohne Swisscom usw.) aufbaut. Seine Präsentation war sehr unterhaltsam und kam beim Publikum sehr sympatisch rüber.

Zum Schluss gab es noch das Promi Selfie mit Bruno Kernen, Marco Odermatt, Sonja Keller und Helene Umiker

Bei der Anschlussveranstaltung «Marktplatz Baden» der Stadt Baden wurde dann noch fleissig genetzwerkt.

Ein herzliches Dankeschön an KMU SWISS für die tollen Referentinnen und Referenten und die Organisation. Hier sind noch die Bilder vom KMU SWISS.

Mehr auf Twitter unter #kmuswiss

KMU-SWISS-Forum-2019-Sonja-Keller-Helene-Umiker

Copyright KMU SWISS Sonja Keller und Helene Umiker