Google Analytics teilt Daten mit Google, trotz aller Gesetze kommt man bei DSGVO und ePrivacy Gesetzen immer wieder in Konflikt mit Google Analytics. Was wenn es aber ein Weg gibt, dies zu umgehen.

Ein guter Artikel für die Anforderungen mit GA4 stellt https://datenschutz-generator.de/google-analytics/ zur Verfügung.

Tracking ohne Cookies / Benutzeridenntifikation

Google setzt standardmässig ein Cookie, um verschiedene Personen zu tracken. Dies ist problematisch, da damit der Cookiebanner nötig wird, aus welcher verzichtet werden sollte. Dazu bietet sich an, das Cookie-less tracking zu aktivieren bei Google.

Dies geschieht, in dem man den Trackingcode von Google leicht anpasst:

[js]ga(‘create’, ‘UA-XXXXX-Y’, { ‘storage’: ‘none’ });[/js]

Google übermittelt bei GA4 die volle IP Adresse auf EU server, kürzt diese danach selbst um diese in due USA zu übertragen. Dennoch wird die IP übermittelt.

Dies kann verhindert werden, wenn man selbst Google mitteilt die IP Adresse direkt gekürzt zu verwenden:

[js]ga('set', 'anonymizeIp', true);[/js]

Der springende Punkt ist “die Nutzer nicht identifizieren kann”. Wenn man dies korrekt umsetzt, kann man aber auch selbst nciht mehr unterscheiden zwischen neuen Besuchern, oder ein Besucher der mehrere Seiten aufruft. Da beim Google Tracking keine Einzelperson verfolgt werden kann, nur konsolidierte Daten, gehen zwar Daten verloren, aber man gewinnt komplette Anonymisierung.

Schlussendlich ist bei vielen Kunden die Conversion wichtig. Klar möchte man wissen, woher man den Kunden gewonnen hat etc., dies lässt sich aber auch mit Custom Tracking Paramentern bei der Conversionabschluss mitübergeben.

So ein Tracking einzurichten erfordert mehr Aufwand, aber man kann auf jegliche Einwilligung verzichten. Google stellt die Möglichkeit zur Verfügung, dass wir eine UserID vergeben. Diese UserID wird einfach randomisiert und damit ist kein Benutzer mehr zuordenbar. Für viele sicher keine Lösung, aber für Plattformen, welche z.B. nur Anzahl Aufrufe und Anz. Conversions insteressiert, sicherlich eine gute Möglichkeit, auf eine Einwilligung zu verzichten.

Trackingcode zum Einbauen

Google Analytics Tracking

[js]var currentdate = new Date();
var clientID = [
currentdate.getFullYear(),
String(currentdate.getMonth()+1).padStart(2, ‘0’),
String(currentdate.getDay()).padStart(2, ‘0’),
“-“,
String(currentdate.getHours()).padStart(2, ‘0’),
String(currentdate.getMinutes()).padStart(2, ‘0’),
String(currentdate.getSeconds()).padStart(2, ‘0’),
“-“,
Math.ceil(Math.random() * (999999999999 – 100000000000) + 100000000000)
];

ga(‘create’, ‘UA-XXXXX-Y’, { ‘storage’: ‘none’, ‘clientId’: clientID.join(”) });
ga(‘set’, ‘anonymizeIp’, true);
ga(‘send’, ‘pageview’);[/js]

Google Tag Manager

[js]var currentdate = new Date();
var clientID = [
currentdate.getFullYear(),
String(currentdate.getMonth()+1).padStart(2, ‘0’),
String(currentdate.getDay()).padStart(2, ‘0’),
“-“,
String(currentdate.getHours()).padStart(2, ‘0’),
String(currentdate.getMinutes()).padStart(2, ‘0’),
String(currentdate.getSeconds()).padStart(2, ‘0’),
“-“,
Math.ceil(Math.random() * (999999999999 – 100000000000) + 100000000000)
];

window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag(‘js’, new Date());
gtag(‘config’, ‘G-XXXXXXX’, { ‘anonymize_ip’: true, ‘client_storage’: ‘none’, ‘client_id’: clientID.join(”) });
gtag(‘consent’, ‘default’, { ‘ad_storage’: ‘denied’, ‘analytics_storage’: ‘denied’});[/js]

Wir sind keine Rechtsanwäte und die Sachlage ändert sich immer wieder. Es ist unklar, ob Google dennoch die Daten der Personen trackt oder nicht. Jeder Einsatz auf eigenes Risiko.