News/Blog

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 12 – Serverstandort

Die Globalisierung hat ermöglicht, dass wir überall auf Welt Service erbringen können. Die Webseiten werden heute oft bei internationalen Hosting-Partnern auf CDN-Netzen weltweit verteilt. Das heisst, das Hosten einer Webseite in einem anderen Land ist problemlos möglich.

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 11 – Prerender/Prefetch/DNS-Prefetch

Die «DNS-Prefetch»-Technik sorgt dafür, dass externe Inhalte schneller vom Client geladen werden können. Dies geschieht, wenn dem Browser bereits beim Laden der Webseite mitgeteilt wird, welche externen Domains später benötigt werden.

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 10 – Ladezeit der Webseite

Um ein positives Nutzererlebnis zu schaffen, sind die Ladezeiten einer Webseite wichtig. Niemand wartet gerne auf eine Seite. Die Frage ist jedoch, wie wichtig ist die Ladezeit für Google oder generell ob die Ladezeit einen Einfluss auf die Position im Google-Ranking hat.

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 9 – Erreichbarkeit

Für unseren Tests simulierten wir einen Komplettausfall des Servers für Google, indem wir auf dem Server IP-basierte Regeln implementierten. Nach einem Ausfall von einem Tag fiel der Einfluss auf das Ranking der Testseite noch sehr gering aus.

Besuch an der SOM18 in Zürich

Besuch an der SOM18 in Zürich
Nach einem Jahr Pause von der SOM (eBusiness, Online Marketing, Direct Marketing) in Zürich Oerlikon, besuchten wir (Stefan und Helene) mal wieder die Messe. Ist doch die Ausstellung der Treffpunkt von vielen Online Marketing “Schaffenden”. Diese Jahr sogar im 10. Jahr.

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 8 – HTTPS

Was ist HTTPS?

Seit 2017 hat Google Chrome alle HTTP Seiten als unsicher bezeichnet. Für einen sicheren Status wird eine HTTPS Verschlüsselung gebraucht. HTTPS ist ein Protokoll zur sicheren Übertragung von Informationen im Internet und für die Übertragung wird ein Zertifikat gebraucht.

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 7 – Mobile Optimierung / Responsive Design

Was ist responsive Design?
Der steigende Marktanteil von Smartphones und Tablets erzwingen auch das Umdenken beim Gestalten von Webseiten. Beim Responsive Design wird ein Layout so flexible gestaltet, dass dieses auf allen Endgerät eine gleichbleibende UX und Vereinheitlichung bietet. Nun für mobile Endgeräte heisst das: kurze Ladezeiten, einfache Navigation und eine optimale Darstellung.

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 6 – Cloaking

Was ist Cloaking?

Cloaking verstösst gegen die Google Rechtlinien und ist als verbotene SEO-Massnahme zu behandeln. Im Grunde werden Crawlern von Suchmaschinen andere Inhalte gezeigt, als den normalen, menschlichen Besuchern.

Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 5 – HREFLANG Implementation

Was ist ein HREFLANG und wozu wird dieser genutzt? Der HREFLANG ist ein Stück Code auf einer Website, welcher für Besucher nicht sichtbar ist und keinen Nutzen hat. Google benötigt diesen Code jedoch, sobald mehrere Sprachen oder Regionsseiten eingesetzt werden. Warum?