Wie sieht ein effektiver Checkout-Prozess bei Online-Shops aus?

Mit dieser Frage beschäftigte sich Helene Umiker von web updates kmu bei ihrer Masterarbeit (2017) für den MAS Information Systems Management an der Fachhochschule Nordwestscheiz und versuchte Antworten zu finden.

Der Grundstein zu dieser Masterarbeit beruht einerseits auf der eigenen Erfahrung von Helene Umiker, einen Gutschein am Ende eines Checkout-Prozesses bei einem Online-Shop nicht einlösen zu können, anderseits durch ein via Glückslos gewonnenes Poster «Die 100 umsatzstärksten Schweizer Online-Shops» aus dem Jahr 2015. Diese beiden Episoden haben die Fragestellung wesentlich beeinflusst.

Ziel dieser Analysearbeit war es, den Checkout-Prozess von Online-Shops zu durchleuchten und entscheidende Erfolgsfaktoren zu evaluieren. Jeden Tag gehen neue Online-Shops online. Der Konkurrenzkampf sowohl unter den einzelnen Anbietern wie auch mit den ausländischen Online-Shops ist gerade im Hochpreisland Schweiz sehr stark und intensiv.

Mit einer neu geschaffenen Bewertungsliste/Bewertungsraster wird in Zukunft nun jeder Shopbetreiber seinen Online-Shop selber testen und herausfinden können, wo noch Schwachstellen, aber auch Optimierungspotenziale bestehen. Das eröffnet auch kleineren und mittelgrossen Online-Shops die Möglichkeit, mit den Grossen mitzuhalten.

Nach dem Studium der Fachliteratur konnten Kriterien für ein Kurzverzeichnis gesammelt und erfasst werden. Validiert wurden diese Kriterien durch Gespräche mit Experten und einer Umfrage zu Abbruchraten bei Online-Shops. Im Anschluss daran wurden diese bei ausgewählten Online-Shops getestet und weiter verfeinert. Die daraus entstandene Bewertungsliste umfasst rund 200 Kriterien, die in einem letzten Schritt zusätzlich mit Gewichtungen und Punktevergaben versehen wurden.

Um die Richtigkeit der Kriterien dieser finalen Bewertungsliste zu bestätigen, wurden die Ergebnisse der eigenen Rangliste mit dem Ranking «Top 100 umsatzstärkste Online-Shops der Schweiz 2016» verglichen und begründet.

Die 9 Top Kriterien für den Checkout-Prozess:

  • Gastlogin anbieten
  • Gut sichtbare Informationen über Zahlungsmöglichkeiten darstellen
  • Verfügbarkeit der Produkte ersichtlich machen
  • Liefertermin der Produkte anzeigen
  • Möglichkeit für Pickup oder Filialen Lieferung anbieten
  • Telefonnummer oder Chat offerieren
  • Hinweis auf Gutschein einlösen
  • Warenkorb-Speicherung vor Verlassen des Shop zulassen
  • Kauf auf Rechnung ermöglichen

Das Untersuchungsergebnis hat aussagekräftige und wichtige Erkenntnisse für den Checkout-Prozess von Online-Shops geliefert.

Nachfolgend können Sie mit dem Tool die 56 relevantesten Kriterien für einen optimalen und effektiven Checkout-Prozess testen und am Ende der Bewertung sich mit den 30 getesteten Online-Shops vergleichen. Angezeigt, werden jeweils zwei Rangplätze vor und nach Ihren getesteten Shop.

Alle Inhalte dieses Seite, insbesondere Texte und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Helene Umiker (alle Arbeiten und Ergebnisse sind Teile der MAS). Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieser Seite verwenden möchten. Wenden Sie sich bitte direkt an Helene Umiker. Besten Dank.

Auszug aus der Master Thesis MAS Information Systems Management 2017
Auftraggeberschaft:    Persönlich
Autorin:                         Helene Umiker
Dozentin:                      Prof. Martina Dalla Vecchia
Co-Referendarin:        Ramona Sorcelli (Hinnen)
Ort, Datum:                  Oberrohrdorf, 17. Februar 2017