Besuch beim Digital Summit für KMU

Dieses Jahr fand das erste Digital Summit für KMU’s statt. Am ersten Tag, Dienstag, 29. August 2017 war Helene, von web updats kmu live mit dabei und konnte von den verschiedenen Vorträgen und Lernwerkstätten profitieren.

Es wurde viel geschrieben über diesen Event. Darum gibt es von wuk.ch ein paar Bilder und ein paar Auszüge aus den Notizen.

Digital Summit:

Am Eingang habe ich Sonja getroffen. Sie war als “Helferin” und Twitter-Lehrerin im Einsatz.

Referenten des Digital Summit

Roger Baur, Geschäftsleiter IAB Switzerland,  über Digitalisierung für KMU – eine Begriffsklärung

Herr Baur gab uns eine kleine Einführung in die verschiedenen Begriffe des digital Marketing. Unter dem Begriff “Cookies”die Ads (Werbungen) gemäss unseren Vorlieben ausgeliefert, können unter diese URL eingesehen und auch “gesteuert” werden.


Sehr unterhaltsam war der Vortag von Rolf Schumann, Global General Manager Platform and Innovation at SAP, «Welcome to the Future».

Er zeigte uns, wie es sich mit einem “digitalen” Turnschuh lebt. Alle seine Aktivitäten werden via Schuh gespeichert und können auf der App betrachtet und ausgewertet werden.


Benedikt Bitzi, Head of Google Marketing Solutions (Austria & Switzerland) “Innovation und Disruption – die Zukunft Schweizer KMUs.

Herr Bitzi betonte mehrmals, das die Ladegeschwindigkeit auf dem Mobile Geräten extrem wichtig für Google (und den User) ist und dem entsprechend werden die Seiten dann auch von Google so bewertet. 3 Sek.!! Ladezeit wären optimal. Übrigens: 1 Sekunde schneller laden ergibt 27% mehr Conversion.


Dr. Marc K. Peter, Head of Centre for Digital Transformation and Marketing, FHNW School of Business, und Patrik Vonlanthen, Leiter Marktmanagement Kleinunternehmen und Vereine, PostFinance AG, präsentieren neueste Resultate und einen Praxisleitfaden zur digitalen Transformation für KMU: Was steckt dahinter und wie kann das KMU die Digitalisierung vorantreiben?

Beim vorgestellten Praxisleitfaden nahmen über 2’500 Personen aus 1’800 KMU’s teil. Dieser erscheint im November 2017. Hier auf dem Bild waren 30% der KMU’s sind mit ihrer Digitalisierungsbemühungen zufrieden.


Wie unterstützt Raiffeisen die KMU dabei, innovativ die Zukunft zu gestalten? Stefan Jeker, Leiter des RAI Lab von Raiffeisen, zeigt auf, welche Trends und Ideen das Unternehmen aktuell beschäftigen, wie Raiffeisen die Digital-Revolution angeht und welche Angebote in Zukunft für KMU entstehen werden.

Auf dem Bild sieht man wie wenig online Banking während eines Fussballspiel getätigt wird.


Holger Greif, Leader Digital Transformation PwC – Digitale Transformation: Wie starten? – Taten statt Worte! (kein Bild)

Hier ein paar wichtige Punkte aus dem Vortrag wie starten:

Chefsache, auch kleine Schritte helfen, der Kunde ist im Mittelpunkt, was sind unsere USP, Investieren (messbar), Mitarbeiter von Morgen einstellen, Innovationen.


Zum Abschluss gab es noch eine Show mit den “The Blackouts” und den Dundu. Anschliessend folgte die Emex Night Party

Resüme:

Der Anlass war gut. Für das Zielpublikum KMU hätte ich mir noch mehr praktische und einfach anwendbare Tipps und Vorträge gewünscht. Vermutlich konnte man diese in den Lernwerkstätte holen? Störend fand ich, dass die Networking Stände offen waren und es dort teilweise recht laut zu und her ging. Somit war ein “entspanntes” zuhören bei den Vorträgen nicht immer möglich.

LinkedIn Lernwerkstatt beim Digital Summit für KMU

Der Power von LinkedIn für KMUs – mehr Umsatz durch erhöhte Sichtbarkeit

Was bringt eine Unternehmensseite auf LinkedIn? Warum sollte ich als Unternehmer auf LinkedIn sein? Wie kann eine aktive Nutzung  von LinkedIn aussehen?

Erica Kessler und Jeannette Mutzner bringen Ihnen verschiedene Marketing-Möglichkeiten auf LinkedIn näher und wie Sie als Unternehmen mit einer LinkedIn-Strategie ihren Umsatz nachhaltig steigern können. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Keywort-Strategie definieren, Ihre Marktpositionierung in ihr Profil einfliessen lassen können und wie Sie mit Marketing-Aktivitäten Visiblität zeigen und Beziehungen aufbauen. “Know – Like – Trust”.

Sonja-Helene-Daniel

Sonja-Helene-Daniel kurz vor dem Start vom LinkedIn Lernwerkstatt

Ich konnte sehr viele gute Tipps bei Erica Kessler für meine LinkedIn Unternehmensprofile und mein persönliches Profil mitnehmen. Extrem, was alles möglich ist! Neben den Einstellungen beim Profil (die ersten 3 Schlagwörter sind wichtig, weil sie überall gesehen werden) und beim richtigen Hintergrundbild, kann man noch sehr viel aus LinkedIn herausholen. Ebenso sind auch verschiedene Spracheinstellungen für die Profile möglich.

Erica macht mit ihrer Firma diverse Schulungen und Beratungen für Firmen und Personen. Ich kann sie sehr empfehlen!

Auch von Jeannette Mutzner gab es zahlreiche Empfehlungen. Ihr Motto: Connect, Pitch, Go. Das heisst mit den richtigen Leuten vernetzen, auf dem eigenen Profil die richtigen Sachen zeigen (z. B. Artikel schreiben) und die richtigen Sachen von Seiten und Bekannten/Freunde teilen und schon geht es vorwärts.

Danke den zwei tollen und sympatischen Frauen für die vielen guten Tipps.