Bestellabbrüche in Online-Shops
Diese Umfrage war ein Teil von der Masterarbeit, MAS Information Systems Management, an der FHNW Basel von Helene Umiker zum Thema:
Erfolg im E-Commerce durch effektive Checkout-Prozesse
und umfasste 18 Fragen. Durch die Antworten wurde versucht die Effektivität des Checkout-Prozesses zu untersuchen und wesentliche Erfolgskriterien zu ermitteln.
Angeschrieben wurden die Top «Top 100 umsatzstärksten Online-Shop der Schweiz». Zusätzlich wurden noch eine Handvoll kleinerer und mittlerer CH-Shopbetreiber zur Umfrage angefragt, die anschliessend jedoch nicht in der Beurteilungsliste berücksichtigt wurden.
An der Umfrage haben insgesamt 21 Online-Shops teilgenommen. Es wurden 15 Fragen zum Checkout-Prozess gestellt. Diese behandelten Abbruchraten und Remarketing, dabei waren nicht alle Antworten erforderlich. Zusätzlich wurden noch 3 allgemeine Fragen zu Firma/Unternehmen gestellt. In der Umfrage ging es vor allem darum zu erfahren, wie die Shopbetreiber mit ihren Kaufabbrüchen umgehen und ob die Online-Shop-Aktivitäten regelmässig ausgewertet und analysiert werden.
- Werden die Abbrüche überhaupt detaillierter untersucht?
- Wie holen die Shopbetreiber ihre Kunden zurück in den Shop?
- Werden Remarketing-Massnahmen eingesetzt?
- Was passiert mit den eingeloggten Kunden und deren Warenkörben? Werden diese nach Bestellabbrüchen angeschrieben oder sogar mit Gutscheinen und Rabatten zurückgelockt?
Nachfolgend ein Teil der Ergebnisse mit den Antworten der Umfrage.
Nachfolgend finden Sie die alle 18 Fragen und Antworten der Umfrage
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