Technische OnePage-SEO-Strategie – Teil 3 – H1 Tag

Teil 3/21 - H1 Titel

Dies ist ein SEO Beitrag aus der Reihe Technische OnPage-SEO-Strategie für Websites und Onlineshops. Weitere Informationen zum Vorgehen, der Auswahl und Auswertung finden Sie hier.

Was ist ein H1 Titel?

Alle Texte müssen strukturiert werden. Eine logische Struktur hilft den Lesern und Suchmaschinen Texte zu verstehen und vereinfacht das Lesen.

Ein Beispiel von der Struktur:

  • H1 Titel
    • H2 Titel
      • H3 Titel
      • H3 Titel
    • H2 Titel
    • H2 Titel

Dabei kennzeichnet H1-H6 die Ebene der Überschrift. Ein H2 ist also ein Titel unterhalb des H1 Titel. Diese Auszeichnung wird innerhalb vom HTML Sourcecode verwendet und ist für den Besucher höchstens durch unterschiedliche Schriftgrössen etc. sichtbar.

Suchmaschinen können jedoch die Unterschiede erkennen und daraus eine Struktur eines Beitrages oder Seite ableiten.

Hierzu dient folgendes Beispiel:

Testtitel

Testtitel

Beide Titel sehen identisch aus, nicht jedoch für die Suchmaschine. Denn nur der erste Titel ist ein “echter” Titel. Der 2te Text wurde von der Grösse und Farbe dem Titel angepasst, wird jedoch nicht als Titel der Suchmaschine erkannt.

Es ist daher wichtig, nicht einfach Überschriften als fette Texte zu platzieren, sondern diese auch als Überschriften zu kennzeichnen. Der H1 Titel ist davon der erste Titel nach dem Seitentitel und sollte auch nur einmal pro Seite vorkommen.

Die Untersuchung

Untersucht wurde eine Website, auf welcher zuvor keine H1-H6 Tags eingesetzt wurden, sondern Titel nur über Schriftgrösse und Farben definiert wurden. Auf der Seite wurde der H1 Tag eingefügt, ansonsten keine Anpassungen der Struktur vorgenommen.

Technische-onpage-seo-strategie-H1-3

Nach dem Hinzufügen des H1 Tags, stieg die Anzahl Keyword / Seiten in den Top 100 um 20 an. Parallel verbesserten sich die Positionen massiv im Durschschnitt um 25 Plätze. In der Zeit stieg der Traffic auf der Seite an, vermutlich wegen der höheren Google Präsenz, nahm aber auch wieder ab. Das Entfernen des H1 Tags hatte wieder ein leichten Rückgang zur Folge für die Seiten. Würde man den Beobachtungszeitraum grösser wählen, würde der alte Stand der Keywords / Seiten in den Top 100 wieder über Monate auf den alten Wert sinken..

Auch wenn der H1 Tag als nicht wichtig in Bezug auf SEO angepriesen wird, so waren die Ergebnisse überraschend. Ob dies auf der Seite zu tun hatte, weil absolut keine Struktur gegeben war und Google der Sinn der Seite nicht erkennen konnte, oder direkt auf den H1, kann damit noch nicht ausgesagt werden. Wichtig ist, eine Struktur der Seite mitzugeben und Google zu ermöglichen die Website so gut wie möglich zu indexieren, damit Google versteht, um was auf der Website geht.

Aufwand

Für den Seitenbetreiber: Alle Seiten haben ein Titel. Dieser sollte als H1 ausgezeichnet sein. Sollten Seitentitel nicht gesetzt sein, wäre ein Aufwand von 5 Stunden einzurechnen (auf die Überarbeitung von 100 Seiten bezogen).

Für den Webagentur: Sind H1 mehrfach vorhanden oder fehlen, muss dies von der Webagentur im Template behoben werden. Geringer Aufwand von 1–2 Stunden.

Erwarteter Effekt auf SEO: Je nachdem, ob eine Struktur in den Seiten vorhanden ist oder komplett fehlt, kann dies einen sehr kleinen bis sehr grossen Effekt auf das Ranking haben.

Folgen bei Nichtbeachtung: Fehlende Struktur auf Seiten schlägt sich automatisch im Ranking nieder.

Unsere Empfehlung

Die Struktur des Textes ist ein wichtiger Aspekt in Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit beim Lesen der Texte. Jedoch muss die Struktur auch per H1- bis H6-Tags ausgezeichnet werden, damit diese von Suchmaschinen gelesen werden können. Da der H1-Tag eine Zusammenfassung oder Kurzbeschreibung der Seite darstellt, ist dieser Tag sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung.

Es wird klar empfohlen, eine Strukturierung der Texte mit H1- bis H6-Tags vorzunehmen!

Die technische Umsetzung

Der H1-Tag befindet sich innerhalb des «Body» im Quellcode. Der H1-Tag kann einen Link beinhalten, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich. In Quellcode-Abbildung ist die Implementation des H1-Tags auf einer Webseite mit Verlinkung dargestellt.

Im Quellcode sieht die Implementation des H1-Tags mit Verlinkung der Seite wie folgt aus:

Weitere Beiträge aus der Reihe

Dieser Beitrag ist aus der Reihe Technische OnPage-SEO-Strategie für Websites und Onlineshops.