Google Analytics Code Tricks, Web updates kmu GmbH

Google Analytics ist auf vielen Seiten im Einsatz.

Wenn man den Code generiert sieht dieser wie folgt aus:

<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
ga('create', 'UA-XYZXYZXYZ-X', 'auto');
ga('send', 'pageview');
</script>

Wichtig ist, die Demokratischen Merkmale zu aktivieren, um an Informationen wie Geschlecht, Alter und Interessen zu kommen:

<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
ga('create', 'UA-XYZXYZXYZ-X', 'auto');
ga('require', 'displayfeatures');
ga('send', 'pageview');
</script>

Weiterhin eignet es sich noch folgendes zusätzliche Script zu verwenden, um Klicks auf Externe Seiten oder Dateien zu tracken, welche normalerweise nicht getrackt werden:

<script>
(function initTracker() {
var $ = jQuery;
var FILETYPES = /\.(zip|exe|pdf|doc*|xls*|ppt*|mp3)$/i;
var MAILTO = /^mailto\:/i;
var baseHref = $('base').attr('href') || '';
$(document).on('click', 'a[href]', function(e){
var $a = $(this);
var href = $(this).attr('href');
if (href && href.match(FILETYPES)) {
var extension = (/[.]/.exec(href)) ? /[^.]+$/.exec(href) : undefined;
track('Download', 'Click ' + extension, href);
} else if (href && href.match(MAILTO)) {
track('E-Mail', 'Click E-Mail', href.replace(MAILTO, ''));
} else if (href && (href.match(/^https?\:/i)) && (!href.match(document.domain))) {
track('Link', 'Click Link', href.replace(/^https?\:\/\//i, ''));
}
});

function track() {
var args = [].splice.call(arguments,0);
ga.apply(ga, ['send', 'event'].concat(args));
}
})();
</script>

Damit ist der Trackingcode komplett wo man bei jeder Seite einbinden sollte.

Und als kleinen Reminder für E-Shops, welche nicht per URL die Funnels tracken können, einfach pro Schritt ein kleines Javasnipped hinzufügen wie:

<script> ga('send','step1'); </script>

Im Backend kann man danach auf Ziel ist gleich step1 verlinken und Funnels problemlos abbilden.